SMS bekommen auch wenn das Handy aus ist?

3 Antworten

Eine SMS wird für gewisse Zeit beim Provider gespeichert (ich weiß nicht ob Stunden oder Tage), die wird zugestellt, sobald sich dein Handy wieder ins Netz einbucht.

Bei z.B WhatsApp ist das ja anders,

Nein, da ist es genauso. ;)

Ein Anruf ist (meistens) weg, da geht auch deine Sprachbox nicht dran. Außer, dein Provider bietet an, daß der Anrufer dich per SMS benachrichtigen kann. Dann kriegst du nach dem Einbuchen eine SMS und kannst zurückrufen.

greeny795
Fragesteller

Bei mir werden komischerweise die SMS nicht nachgesendet...

Die SMS wird beim Mobilfunkanbieter gespeichert und an Dich weitergeleitet, sobald Dein Smartphone wieder ins Netz eingebucht wird.

greeny795
Fragesteller

Das funktioniert bei mir ja eben nicht.

Schlappentiger  18.04.2023, 15:23
@greeny795

Um SMS direkt empfangen zu können, muss auf jeden Fall eine Verbindung zum Mobilfunknetz bestehen. Ansonsten werden sie auf dem Server des Anbieters gespeichert. Ich hatte bisher sowohl bei D1 als auch bei E+ / O2 nie Probleme. Die SMS wurden immer "nachgereicht", wenn das Handy wieder online war. Bei E+ kamen sie manchmal nicht sofort nach dem Einbuchen ins Netz, sondern zeitverzögert an, aber sie kamen an.

greeny795
Fragesteller
@Schlappentiger

Komisch, ich habe Nachts immer den Flugmodus an. Also maximal 8-9 Stunden. Als ich angerufen wurde bekam ich normalerweise eine SMS in der das drin stand. In letzter Zeit kommt aber gar nichts mehr an.

Schlappentiger  18.04.2023, 15:38
@greeny795

Ach so, Du meinst eine SMS dass Du einen verpassten Anruf hast? Oder meinst Du eine Push-Benachrichtigung? Letztere muss man über die Einstellungen verwalten. Schau mal in den Einstellungen, ob Du da vielleicht wieder was aktivieren musst.

Wenn Du Kontakte hast, für die Du auch nachts erreichbar sein willst, wäre vielleicht der "nicht stören" Modus eine Alternative zum Flugzeugmodus, sofern Dein Handy das unterstützt. Da kannst Du einstellen, wer Dich trotzdem erreichen darf. Das Handy bleibt dann online, lässt aber nur Nachrichten von ausgewählten Kontakten durch.

Alenobyl  18.04.2023, 15:47
@greeny795

Wozu denn der Flugmodus, wenn man auch einfach einen „Do not Disturb“ oder „Fokus“ einstellen kann?

Eine SMS wird nur eine Zeit lang gespeichert. Von Telekom und Vodafone gesendet für 48 Stunden, von o2 gesendet für 96 Stunden. Wird das Empfängerhandy in dieser Zeit nicht wieder eingeschaltet, wird die SMS automatisch gelöscht.