Android, Nachrichten stumm nur Anrufe laut?

1 Antwort

JA!

Jeder einigermaßen "ordentliche" Programmierer sollte sich an inzwischen etablierte Standards halten, wenn er eine App auf den Markt bringt. Einer dieser Standards beinhaltet die Möglichkeit, den App-Sound zumindest aus- und ein-schalten zu können bzw. - wenn es dem Programmierer als erforderlich scheint - weitere Soundeigenschaften einstellen zu können.

Somit sollte man jede App stummschalten können, so dass letztendlich nur noch die System-Sounds (also Klingeltöne, SMS, Wecker usw.) hörbar sind. Im Android oder Windows kann man ohnehin selbst die verschiedenen System-Töne separat verwalten.

Bei WhatsApp (weil Du dies als Beispiel angeführt hast) klickst Du auf die drei Menüpunkte, wählst dann "Eigenschaften" und wechselst dann in die Unteroption "Benachrichtigungen". Hier kannst Du den Benachrichtigungs-Ton generell ausschalten oder für einzelne Chatgruppen individuell einstellen.