Ist es möglich einen Lachs in der Badewanne zu halten?
Wenn ja wie
15 Stimmen
4 Antworten
Hallo,
einen Lachs kannst Du nicht in der Badewanne halten, weil er ein sog. "anadromer Wanderfisch" ist, der überwiegend im Meer lebt und in dieser Zeit ein Meeresfisch ist, also einen entsprechenden Salzgehalt benötigt.
Nur zur Zeit der Geschlechtsreife verwandelt er sich wieder in einen Süßwasserfisch durch langsame Anpassung an das Flusswasser. Nach dem Laichvorgang/Eiablage stirbt der Lachs sehr oft und nur wenige Exemplare kehren ins Meer zurück, wo sie sich wieder an das Salzwasser anpassen.
Die aus den Eiern geschlüpften Junglachse bleiben ca. 2 Jahre im Fluss, leben dort als Süßwasserfische, bis sie ins Meer abwandern und der Zyklus beginnt erneut als Salzwasserfisch.
Jetzt nur mal so theoretisch: Wie willst Du also einen lebenden Lachs in Deine Badewanne transportieren? Selbst wenn man einen fangen könnte, würde er den Transport nicht überleben, da diese Fische einen sehr hohen Sauerstoffbedarf haben und - wie schon gesagt - auch besondere Anforderungen an das Wasser.
Ich weiß, wie Du auf die Frage kommst. Man hat früher oft mal einen Weihnachtskarpfen lebend gekauft und diesen einige Zeit in der Badewanne gehalten. Bei einem Karpfen geht das, denn er ist ein extrem widerstandsfähiger Süßwasser-Fisch mit einem relativ geringen Sauerstoffbedarf.
Funktioniert beim Lachs aber nicht ;-)
LG Jürgen
Dauerhaft nicht. Nur einige Stunden evtl.
Ein Lachs braucht fließendes Wasser
Wie viel Geld willste denn raushauen? So machste deine Stadt zum Millonär. ;)
Es war auch nicht darauf bezogen, dass du es machst, sondern auf deine Idee, dass der Fragesteller es machen könnte und ich dich gefragt habe, wie viel Geld du denn raushauen wollen würdest. ;)
Sicher...Lachse werden etwa bis 1,5m lang. Passt also in eine normale Badewanne rein^^
Man kann den Wasserhahn aufdrehen dann aht man fließendes Wasser.