Ist es möglich ein Inkarnierter Engel zu sein?

13 Antworten

Ich habe vor vielenJahrzehnten folgendes erlebt:

Ein Patient in der stationären Psychiatrie behauptete ein Engel zu sein. Er sei mit einer Botschaft zu einem bestimmten Menschen geschickt worden. Aber dann hätte er vergessen zu wem. Es sei ihm einfach nicht mehr eingefallen. Dann hätte er sogar die Botschaft vergessen. Er wüsste nur noch, dass es so war.

Ich hatte etwas Mühe, das Lachen zu verbeißen. Dann wurde ich nachdenklich; denn nichts kann so verrückt sein, dass es nicht einen realen Kern enthält - wie entstellt der auch immer sein mag. (Psychisch Gestörte wissen das übrigens intuitiv, und können meistens sehr gut miteinander umgehen.)

Das Wort "Engel" heißt "Bote". Diese Bedeutung ist zugleich Identität - es sind Funktionen ohne Persönlichkeit. Die Funktionen werden lediglich personifiziert.

Alles kann mit dieser Botenfunktion betraut sein - auch Dinge (wie z. B. der brennende Dornbusch.) Die Funktion ist situationsgebunden, das heißt: Engel sind flüchtig. Ein Mensch ist nie ein Engel. Er kann aber vorübergehend die Funktion des Engel haben. Das weiß er aber nie. Falls er es entdeckt, liegt es bereits in der Vergangenheit - so wie bei diesem verschusselten Engel in der Psychiatrie.

Sodann die Frage, wessen Boten sind Engel? Da wird unsere Phantasie von alters her so eingeschränkt, wie sie für die Natur dieser Funktion ungezügelt losgelassen wird. Jeder, der an Engel glaubt, wird natürlich sofort zu wissen glauben, dass es Boten Gottes sind. Es sei denn, es glaubt einer nicht an einen Gott. Also gibt es auch keinen Boten - oder?

Ich meine doch. Ein bekanntes Sprichwort heißt: "Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her." Das kann man beobachten. Es gibt weitere punktuelle Einflüsse von außen. Sie sind immer subjektiv unerwartet, aber meistens objektiv erklärbar. Sie können sogar als Gesetzmäßigkeiten formuliert werden.

Es gibt also auch andere Auftraggeber für Botschaften als ein Gott, und im Unterschied zu einem Gott, sind diese anderen Auftraggeber identifizierbar; zwar nicht immer, und nicht alle, aber statistisch meistens. Selbst dann, wenn sie sich geschickt verbergen wollen.

Also kurz: Engel sind flüchtige Funktionen. Jeder kann einmal Engel sein. Keiner kann Engel "werden". Wer die Aufgabe eines Engels erfüllt, weiß es selbst nie. Danach ist er keiner mehr.

Nein, Gott hat u. a. Engel und Menschen erschaffen.

In der Bibel steht: "Denn nicht den Engeln hat er untertan gemacht die zukünftige Welt, von der wir reden. Es bezeugt aber einer an einer Stelle und spricht (Psalm 8,5-7): »Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt«" (Hebräer 2,5-7).

Flügel oder Hörner wären mal die ersten Anzeichen.

Ist es möglich ein Inkarnierter Engel zu sein?

Das halte ich durchaus für möglich. Ich kenne auch einige Personen, die dies glauben (mich selbst eingeschlossen).

Wenn ja, was wären die Anzeichen, dass man einer ist? Und was wären die Anzeichen dass man keiner ist?

In meinem Fall weiß ich, dass es gute Anzeichen dafür sind, wenn man Erinnerungen an ein Dasein vor dem gegenwärtigen Leben hat. Das muss vielleicht nicht für alle gelten, aber bei mir ist das so, oder zumindest habe ich guten Grund, dies zu glauben. Ich kenne auch eine Person, zumindest kannte ich diese, denn der Kontakt brach vor etwa 18 Jahren ab, als mein damaliges Handy verreckt ist und mir dadurch die einzige Kontaktmöglichkeit abhanden kam, welche mich ebenfalls aufgrund solcher Erinnerungen schon beim ersten Treffen in diesem Leben (wieder-) erkannte, ebenso wie ich sie, allein weil wir einander aufgrund dieser Erinnerungen vorher kannten.

Könnte mir jemand helfen?

Wenn Dich das näher interessiert, schicke mir bitte eine Freundschaftsanfrage zum Zwecke des Austausches persönlicher Nachrichten. Aber Du wirst sicher verstehen, dass es mir doch zu persönlich würde, wenn ich näher auf dieses Thema einginge. Daher möchte ich dies nicht in aller Öffentlichkeit thematisieren.

AnnaK5321
Fragesteller

Wie schicke ich ne freundschaftsanfrage? Hab nur handy

JTKirk2000  07.03.2018, 23:12
@AnnaK5321

Habe ich gerade für Dich erledigt. Leider funktioniert meine Benachrichtigung bei gutefrage.net gegenwärtig nur bezüglich Fragen, aber noch nicht bei Kommentaren und vielleicht auch nicht bei persönlichen Nachrichten. Daher ist mir dies hier nicht vorher aufgefallen.

JTKirk2000  08.03.2018, 21:04
@AnnaK5321

Ich habe mir gerade die gutefrage.net-App installiert (um eventuell für spätere Fragen helfen zu können) und muss sagen, dass ich von dieser echt enttäuscht bin. Ich sehe bei dieser keine Möglichkeit, eine Freundschaftsanfrage zu senden, zu empfangen oder auch "nur" persönliche Nachrichten zu schreiben und/oder zu empfangen. Scheinbar geht dies nur über die Internetseite, ist aber meines Wissens nach auch über die mobile Internetseite von gutefrage.net möglich.

JTKirk2000  08.03.2018, 21:44
@AnnaK5321
Wie schicke ich ne freundschaftsanfrage? Hab nur handy

Nutze den Internetbrowser von Deinem Handy, gehe auf die Seite www.gutefrage.net (keine Sorge, beim Handy wird automatisch die mobile Webseite geladen, die aber ähnlich gut wie die Desktop-Webseite ist, nur die gutefrage.net-App ist echt erbärmlich - jedenfalls noch).

Auf der Seite klickst Du ganz oben auf die drei übereinander liegenden waagerechten Striche, dann auf anmelden, (wartest, bis die Eingabefelder sich vergrößert haben und direkt übereinander anstatt versetzt zu einander liegen) gibst Deinen Nutzernamen und Dein Passwort ein, setzt ein Häkchen auf angemeldet bleiben (einfach einmal anklicken) und klickst schließlich auf "Einloggen".

Dann kannst Du auf Dein Profilbild klicken (da ist vermutlich noch kein Bild zu sehen, weil Du ja noch keines hochgeladen hast. Stattdessen ist dort vermutlich ein grauer Kreis mit einem grauen Schemen mit weißem Hintergrund oben rechts), Dann öffnen sich von rechts ein paar Reiter mit ganz oben Benachrichtigungen, dann Profil, "Meine Startseite", Beiträge, Nachrichten und so weiter. Dort dann einfach auf Nachrichten klicken und eine der wenigen, vielleicht auch die bisher einzige sollte dann meine Freundschaftsanfrage an Dich sein. Auf diesem Wege, also über Nachrichten können wir dann persönliche Nachrichten austauschen.

Du wirst feststellen, dass die App leider tatsächlich nur ein müder Abklatsch sowohl der Desktop-Webseite als auch der mobilen Webseite von gutefrage.net ist.

realboy95  07.03.2018, 22:37

Ich meine auch auch Errinerungen an vergangene Existenzen zu haben. An eine Goldene Zeit. Es war das Paradies auf Erden. Naja ob das auf der Erde war weiß ich nicht aber es war eine so schöne Zeit. Alles war in Harmonie und voller Göttlichkeit. Als ich hier her kam dachte ich nur WTF was ist den hier los..

JTKirk2000  07.03.2018, 23:17
@realboy95
Ich meine auch auch Errinerungen an vergangene Existenzen zu haben.

Neben einem ewigen Dasein kann ich mich auch an unzählige irdische Leben, einschließlich vieler Variationen meines gegenwärtigen Lebens erinnern, die ich vor meinem gegenwärtigen offenbar durchlebt habe. Und wer da meint, dass ich wegen so etwas einen Arzt konsultieren sollte, der hat einfach mal keine Ahnung.

An eine Goldene Zeit. Es war das Paradies auf Erden. Naja ob das auf der Erde war weiß ich nicht aber es war eine so schöne Zeit. Alles war in Harmonie und voller Göttlichkeit.

In gewisser Hinsicht kann ich mich an ähnliches erinnern, nur eben nicht in Bezug auf das irdische Dasein.

Als ich hier her kam dachte ich nur WTF was ist den hier los..

In meinem Fall wusste ich schon, worauf ich mich einlasse. Dies ist meinen Erinnerungen nach nicht das erste Mal, dass ich dieses Leben durchlebe - siehe weiter oben zu anderen Variationen meines gegenwärtigen Lebens. Und andere Zeitalter, die ich den Erinnerungen nach ebenfalls miterlebte, waren zum Teil wesentlich schlimmer.

Für eventuellen Austausch von PN gilt mein Angebot einer Freundschaftsanfrage auch Dir, wenn Du das möchtest.

JTKirk2000  08.03.2018, 06:40
@TroIIinger

Tja, deshalb meinte ich ja auch, dass näheres besser nur per PN ausgetauscht werden sollte, weil Typen wie Du, so etwas nicht verstehen und eher als Müll erachten würden, nur weil sie selbst nicht in der Lage sind oder sein wollen, sich Dingen zuzuwenden, die von dem oberflächlichen Mainstream munter ignoriert werden.

AnnaK5321
Fragesteller

Dein opa ist fantasie

JTKirk2000  08.03.2018, 06:57
@AnnaK5321

Hast Du schon bei Deinen E-Mails reingeschaut bzw. bei Deinen Mitteilungen oder gar Nachrichten auf gutefrage.net? Zugang zu Deinen Nachrichten bekommst Du, wenn Du auf Deinen Namen oder Dein Profilbild klickst und dann auf Nachrichten klickst.

Indirekter kommst Du zu den Nachrichten über die Mitteilungen. Da steht dann alles mögliche von Antworten zu Deinen Fragen über Kommentare zu Deinen Antworten oder Deinen Kommentaren, Daumen hoch und Danke für Antworten und Kommentare (letztere haben keine Danke-Funktion), bis hin zu persönlichen Nachrichten und Freundschaftsanfragen.

Über den Link in der entsprechenden Nachricht im E-Mail-Postfach gelangst Du auch direkt zu der Freundschaftsanfrage. Dieser Weg ist am einfachsten, wenn bei Dir die Benachrichtigungsoptionen im Profil entsprechend aktiv sind, und Du daher E-Mails von gutefrage.net erhältst, beispielsweise zu Antworten zu Deinen Fragen.

Wenn Du diese Freundschaftsanfrage entsprechend einem dieser drei Wege angenommen hast, können wir per PN uns besser unterhalten, ohne das Typen wie Trollinger nerven.

Verwendest Du eigentlich die gutefrage.net-App oder bist Du mit dem Handy auf der Internetseite? Zur App kann ich leider keine Tipps geben, aber sowohl über das Smartphone, als auch über den Computer kann ich mit der Webseite gut klarkommen und auch entsprechende Tipps geben.

danhof  08.03.2018, 12:01

Ich dachte du bist Christ?

Wie gehst du mit dieser Bibelstelle um?

Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, (Hebr 9,27)

Ich will nicht provozieren, ich frage nur.

JTKirk2000  08.03.2018, 18:35
@danhof
Ich dachte du bist Christ?

Bin ich auch.

Wie gehst du mit dieser Bibelstelle um?
Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach  aber das Gericht, (Hebr 9,27)

In der Bibel steht vieles was hilft, sich auf das ewige Dasein nach dem Tod vorzubereiten, jedenfalls was das Neue Testament und dahingehend besonders die Evangelien betrifft. Sich an etwas zu erinnern, was vorher war, sofern man es kann, braucht keine Bibel, sondern die Erinnerungen sind entweder da, oder sie sind es nicht. Und bei mir sind diese Teil meines Selbst und noch besser daran ist, dass diese mich durch meinen Glauben an das ewige Dasein und die ewige Liebe erst zu meinem Glauben an Gott brachten - und nicht umgekehrt.

Ich will nicht provozieren, ich frage nur.

Und ich habe nur geantwortet.

Nein, das ist nicht möglich. Es gibt keine Inkarnation. Ein Engel man niemals ein Mensch werden und, umgekehrt auch nicht.

Es gab aber schon seltene Anlässe, wo Engel die Gestalt von Menschen annehmen durften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid