Ist es möglich das ein Mensch ein Wesen erschaffen kann?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher hat man noch kein Lebewesen aus lauter künstlich hergestellten Stoffen zusammenbauen können. Man verändert immer nur lebende Systeme. Das fortschrittlichste ist im Moment wohl: Craig Venter (schau mal bei wikipedia nach) hat kürzlich ein Bakterium "erschaffen", bei dem man die DNA künstlich nachgebaut hat (d.h. aus lauter Chemikalien zusammengebastelt) und diese dann in ein anderes (lebendes) Bakterium einbaute (natürlich hat man die Original-DNA vorher entfernt). Das ist vor allem deshalb beachtlich, weil es chemisch extrem schwierig ist, ein so langes Molekül wie die DNA so zusammen zu bauen, dass es nicht einfach wieder zerfällt.

Ob man ein ganzes Lebewesen synthetisieren könnte, wird die Zukunft zeigen. Es ist immer verdammt schwierig, die großen Moleküle (v.a. Eiweiße=Proteine) so herzustellen, dass sie auch funktionieren - z.B. müssen die Proteine, die oft aus mehreren langen Teilketten aufgebaut sind, auch richtig gefaltet und zusammengebaut werden.

Selbst wenn man das alles in den Griff bekommt und ein Lebewesen so nachbauen könnte, dass jedes Molekül voll funktionsfähig am richtigen Platz sitzt, bleibt die Frage, ob dieser "Molekülsalat" auch leben wird. Vom reinen naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen fehlt dann nichts mehr zum Leben und wir müssen vermuten, dass es leben würde - wir hätten tatsächlich Leben geschaffen. Jedoch könnte es durchaus sein, dass da noch etwas fehlt, was religiöse Menschen irgendwann einmal den Odem Gottes oder Lebenskraft nannten. Wer recht hat, kann erst durch das Experiment geklärt werden, und das wird wohl noch Jahrzehnte dauern.

evaness  14.08.2010, 08:55

Eine gute Schilderung. Eine Frage bleibt jedoch offen:

Wenn das Gebilde dann leben würde, wäre das ein Zeichen, dass es den Odem Gottes = die Lebenskraft

nicht gebraucht hat, oder wäre das ein Zeichen, dass das Gebilde so gut gemacht war, dass es den Odem Gottes = die Lebenskraft in sich aufnehmen konnte?

pecudis  14.08.2010, 09:02
@evaness

Ich würde von letzterem ausgehen - irgendwann wird eins der Teilchen durch zufällig richtig angeordnete Versuchsbedingungen anfangen zu leben. Aber selbst danach wird man noch eine ganze Weile brauchen, um rauszufinden, woran es lag (oder erstmal jede Menge Fehlschlüsse ziehen, wie bei der Genetik, wo man auch 100 Jahre lang gedacht hat, die Gene wären schon "alles", bis die Epigenetik entdeckt wurde)

"Dicht dran" ist imho ein Trugschluß, es gibt da noch erheblich mehr zu entdecken, als schon entdeckt worden ist. Die offenen Fragen werden ja im Moment in Biologie und Physik eher wieder größer als kleiner.

David0815  14.08.2010, 10:26

>>>Bisher hat man noch kein Lebewesen aus lauter künstlich hergestellten Stoffen zusammenbauen können.<<<

Doch, das ist In diesem Jahr zum ersten Mal gelungen, auch wenn es sich nur um ein sehr einfaches Bakterium handelt.

pecudis  14.08.2010, 10:54
@David0815

Nein. Es wurde nur eine technisch hergestellte DNA in eine lebende Zelle verbracht. Und auch da wurde nur eine funktionierende Bauanleitung benutzt, also eben gerade nichts neues erschaffen.

OYena  14.08.2010, 12:45

Es ist nur zu hoffen, das den irdischen menschen dieses absolut nie gelingt, denn, wenn die derzeitigen irdischen menschen, so etwas schaffen würden, könnte dass Geschaffene nur noch unvollkommener sein, wie ihre Erfinder. OYena

Mirarmor  26.01.2017, 09:44
@OYena

Gott soll ja auch diese Welt und ihre Wesen geschaffen haben, voller Unvollkommenheiten und Bösem.

Deine Frage wurde in der Vergangenheit mit dem "homunculus" beantwortet. Das ist ein künstlich durch den Menschen erzeugter Mensch. Der kommt aber eigentlich nur in Horrorvisionen vor, z. B. in Frankenstein-Filmen, wo er zum Monster wird.

Übrigens auch bei Goethe, im Gedicht vom "Zauberlehrling".

Ich denke, dass es vielleicht einmal möglich sein wird, dass es dem Menschen gelingt, solche Wesen zu schaffen. Aber ich hätte davor wirklich Angst und würde solche Entwicklungen stoppen, wenn ich die Macht dazu hätte. Das wäre ein "Spielzeug", mit dem wir nur Unheil anrichten würden.

das machen menschen jeden tag: sie kriegen kinder = neue lebensform, die in ihrem erbgut verändert sind (tragen jeweils die hälfte des mütterlichen und väterlichen erbgutes, wobei das erbgut der eltern durch sogenannte rekombination der gene ebenso verändert wurde).

Nach unseren Erkenntnissen ist dies nicht möglich. Und, der irdische Mensch sollte davor bewahrt bleiben, das irdische Menschen, nach seiner Vorstellung ins irdische Leben gerufen werden. Der derzeitige irdische Mensch ist noch mehr als unvollkommen, und Bewusstseinsmäßig noch lange nicht so weit, ein Leben zu schaffen, was letztlich nur wieder dem GANZEN dienen kann. Keine, sehr sinnvolle Frage!

youkaa  14.08.2010, 17:06

Gibt es auch nicht irdische Menschen? Finde die Frage sehr sinnvoll, sie regt zum Denken an.

OYena  15.08.2010, 04:44
@youkaa

Es gibt ja Hinweise für Außerirdische. Inwieweit sie zutreffend sind ist fraglich. Menschen, in der Art der Irdischen, gibt es nur auf der Erde. OYena

Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er bestehende - funktionierende - Dinge zerstört statt neue - dauerhaft funktionierende - Dinge aufzubauen!