Sind Schreibmaschinen veraltet?

4 Antworten

Tatsächlich werden Schreibmaschinen noch immer verwendet. Beispielsweise vom russischen Geheimdienst, oder in bspw. Indien oder Lateinamerika, wo es nicht unbedingt Strom gibt und eine Schreibmaschine ihren Zweck gut erfüllt.

Auch sollen einige Schreibmaschinen in der deutschen Regierung benutzt werden, da diese abhörsicher sind. (Und zahlreichen anderen Regierungen; als Funker im Schweizer Militär lernt man noch immer Schreibmaschinenschreiben - oder zumindest vor kurzem noch.)

Ich persönliche tippe noch heute Briefe auf meiner Schreibmaschine und benutze diese auch gerne privat, sowie beruflich. Für mich bietet eine Schreibmaschine viele Vorteile; beispielsweise wenig Ablenkung. Wie mit Stift und Papier stört mich hier niemand, ich kann also meinen Gedanken freien Lauf lassen und werde nicht ständig korrigiert. (Obwohl ich nichts gegen Korrektur habe, da sie teilweise sehr hilfreich ist. Aber wenn man darauf angewiesen ist, Wörter richtig zu schreiben, prägt man sich diese besser ein.)

Schreibmaschinen mögen eventuell nicht mehr populär sein, aber veraltet sind sie nicht; denn die Ingenieurskunst dahinter ist noch immer ein Meisterwerk.

Liebe Grüsse ;)

Ich kenne niemanden, der das tut.

Schreibmaschinen werden niemals aussterben. Elektrische Schreibmaschinen werden sogar noch produziert, und mechanische Schreibmaschinen bekommst du günstig auf Ebay.

Normalerweise müssten auch noch - zumindest kompatible - Farbbänder produziert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehe mal davon aus ,dass sie im privaten Bereich immer weniger genutzt werden aber aus Büros sind sie noch lange nicht wegzudenken.

Tannibi  20.02.2022, 23:47

Witzbold