ist es komisch dass ich keine musik mag?

11 Antworten

Es könnte sich um musikalische Anhedonie handeln:

Das Ergebnis: Der Part des Gehirns, der für das Hören zuständig ist und das Belohnungszentrum, das für die adäquate Emotion zuständig ist, interagieren bei Menschen mit musikalischer Anhedonie nicht miteinander. Die Forscher betonen aber, dass das nicht krankhaft oder gefährlich ist - Menschen mit musikalischer Anhedonie sind in anderen Lebensbereichen und mit anderen Stimuli ebenso zu Emotionen fähig, wie jeder andere.

https://www.br.de/puls/musik/aktuell/musikalische-anhedonie-102.html

Musik ist halt quasi Mathematik und somit auch nicht für jedermanns Verständnis geeignet.

Ich - hoch musikalisch, klassisch ausgebildet an verschiedenen Instrumenten und Gesang - kann das nur bedingt nachvollziehen.
Ja, es gibt Momente, da stört mich Musik und nein, ich kann mich nicht unbedingt besser konzentrieren, nur weil da im Hintergrund Schubert gespielt wird.

Mich beruhigt Heavy Metal eh besser, als Klassik ;)

Aber, es gibt auch Momente, da brauch ich Musik und das selber Musik machen, denn ich brauch die geistige Auslastung und nichts lastet mich geistig mehr aus, als Bachkantarten auf dem Alto-Sax zu spielen ohne sie vorher auf Papier umzurechnen ;)

Keks37  09.11.2023, 14:38

Klassisch ausgebildet und im Heavy Metal zu Hause - mag ich😍🤗

upbrunce  09.11.2023, 15:45
@Keks37

Ja, und ich bin euer liebes großes Brüderchen. 🌹

Naja, dann versuche es doch mal mit Podcasts zu Themen, die dich interessieren oder Hörspielen.

Ist doch nichts verkehrt daran, wenn man eben nicht so Musik vernarrt ist.

Wäre für mich zwar auch komisch, aber mein Gott. Jedem das seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Bitte nutze doch wenigstens die Artikel korrekt, wenn Du schon nichts für Dich selbst entscheiden könnt. Es ist "das Radio", nicht "den Radio".

Musik höre ich nicht, "um mich zu beruhigen", sondern weil ich Lust darauf habe. Im Radio höre ich nahezu ausschließlich Nachrichten.

Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt. Wenn Du keine Musik magst, ist das vielleicht für manchen unverständlich, aber es ist dennoch völlig legitim.

Wie war Dein Termin gestern?

verreisterNutzer  09.11.2023, 14:47

mein termin gestern verlief sehr reibungslos ab

ich wurde sehr beruhigt und es wurde nur zu protokoll gelegt und der polizist meint dass das dann eh alles ad acta gelegt wird

pumuckl22613  09.11.2023, 22:26

Der Radio wäre jetzt wieder typisch umgangssprachlich für Österreich. 🤔

pumuckl22613  10.11.2023, 06:21
@JustASingle

Ja, bei uns heißt‘s umgangssprachlich der Radio (geschrieben wird aber trotzdem das Radio), wie das sonst wo in Ö ausschaut, weiß ich nicht, wir sind ja schon die mit dem stärksten Dialekt.

JustASingle  10.11.2023, 07:32
@pumuckl22613

Okay, wieder was gelernt. Aber schreiben tut man es ja dennoch nicht so, wie es scheint.

pumuckl22613  10.11.2023, 07:56
@JustASingle

Nein, wenn man sich grammatikalisch richtig ausdrücken will, schreibt man es nicht.

Radio ertrage ich auch nicht wirklich - zu viel Gelaber und zu viele Lieder zwischendurch, die ich nicht mag.

Musik höre ich aber sehr, sehr viel, halt meine Playlists auf Spotify. In Stille Autofahren geht gar nicht. Kann mir ein Leben ohne Musik nicht vorstellen - singe aber auch in zwei Chören und beschäftige mich daher allgemein viel mit Musik.

Aber ist doch völlig egal, was andere machen, du musst das doch nicht machen. Ich kenne dafür kaum Filme und Serien, weil ich seltenst welche schaue, viele Leute spielen keine Videospiele, und viele lesen keine Bücher. Sind doch dann auch alle nicht direkt komisch.

Keks37  09.11.2023, 15:15

Bücher...was sind Bücher?