Warum klingen alle Poplieder heutzutage gleich?

4 Antworten

Der Mainstream-Pop setzt am liebsten auf bewährte Rezepte in Sachen Klang, Instrumentierung, Rhythmen etc. Diese Art Musik ist ein Industrieprodukt, um eine Zielgruppe zu bedienen, die in Musik keine Kunst sucht, sondern Unterhaltung, Stimmungsmache, etwas das mitläuft und nicht irgendwie stört.

Man sollte das aber auch nicht überbewerten. Dank des Internet und auch einiger alternativer Radiosender ist heute andere Musik jederzeit greifbar. So konnte sich jemand wie Billie Eilish durchsetzen, die an sich nicht in das herkömmliche, musikalische Mainstream-Schema passt - oder auch Rammstein, die ebenfalls aus einer anderen Ecke kommen.

Wenn du das Radio ansprichst, kommt dazu, dass die meisten Sender - und praktisch alle privaten - heute sogenannte Format-Sender sind. Da ist es Absicht, immer irgendwie ähnlich zu klingen, vertraut und erwartbar. Der einzige Sender, den ich kenne, der da aus dem Rahmen fällt, ist Bayern 2 Radio.

Kurz gesagt, wenn das Pop-Gedudel dich nervt und du andere Musik magst / gerne ab und zu hören möchtest, müsstest du ein bisschen herumsuchen. Aber es ist kein Problem, etwas zu finden, sowohl in den herkömmlichen Programmen als auch im Netz, z. B. in dem riesigen Angebot auf Twitch.

FrageAntwort630
Fragesteller

Ich höre gerne Schwarzwaldradio die spielen alles von den 60ern bis 2000

Das liegt an der Produktionsweise im Grunde haben sie nur eine handvoll Beats die minimal variiert werden.

Da wird ein Text eingekauft, eine Melodie dazu geklimpert und eine gekastete Band leiert dann den Text dazu runter. Wenn sie fertig sind wird das ganze dann im Tonstudio aufgefüllt.

Das klingt dann natürlich immer gleich.

Aber viele Bands haben Erkennungsmuster - AC/DC z.B. da muss man nur wenige Takte hören um zu wissen das es AC/DC ist.

Das Problem der Pop-Bands ist auch, dass sie sich alle ähneln weil sie alle das selbe Publikum ansprechen wollen.

Ich höre auch kein Radio mehr - aber das hat andere Gründe:

Nahezu alle Sender sind wegen ihrem schmalen Meinungskorridor einfach unerträglich geworden nach sehr langer Radio-Abstinenz war ich vor einem Jahr total geschockt, als im Fitnessraum einer Rehaeinrichtung hören musste, mit was für Inhalten die Leute den ganzen Tag berieselt werden.

Ich will garnicht wissen mit was die Leute aktuell zugespamt werden.

Sollte man nicht herausstechen um Aufmerksamkeit als Musiker zu bekommen?

Die Branche will das nicht. Und wenn, dann nur durch Mode und nicht durch die Musik.

Ich höre nicht mal aktiv Radio. Aber leider komme ich nicht immer von den Radios weg im Alltag.

Das läuft im Radio schon seit 20 Jahren so. Und meist wird auch nur der größte Hit eines Künstlers gespielt.

Zum Beispiel in Geschäften. Ich frag mich wie dass dort aushalten. Ich war mal ein Tag auf einer Baustelle und da lief den ganzen Tag Radio und 10 mal das gleiche Lied. Viele hören es ja den ganzen Tag.

Ich kann sowas schon lange nicht mehr hören. Kriege nur Ohrenkrebs davon. Insbesondere wenn ich junge deutsche Sänger höre, oder irgendwas, was mit Auto-Tune zugekleistert ist.

Distanziere dich davon und höre Alben und Playlists bei Streaming-Diensten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
SchakKlusoh  25.09.2022, 16:15

Schön, daß noch jemand Autotune kennt.

Aber weißt Du auch, was eine Akkord-Progression ist?

ranger1111  25.09.2022, 16:17
@SchakKlusoh

Ne, wusste ich nicht. Ich kannte nur die Kadenz. Dass es diese Progression gibt, weiß ich erst seit eben gerade.

SchakKlusoh  25.09.2022, 16:37
@ranger1111

Wem sagst Du das ;-)

Wenn ich auf einen fremden Planeten kommen würde, würde ich sie zuerst fragen, was für Musik sie haben und dann würde ich ihnen Bach und die Beatles vorspielen.

ranger1111  25.09.2022, 16:37
@SchakKlusoh

Schon mal eine gute Wahl. Ich würde Vivaldi, King Crimson und Pink Floyd vorspielen. Und Dave Brubeck.

ranger1111  25.09.2022, 16:49
@SchakKlusoh

Van der Graaf Generator, Porcupine Tree, Marillion, Radiohead, Sigur Ros, Talk Talk, Underworld, Prodigy, Apollo 440.

Weil es sich verkauft. Es gibt heute fast nur noch Plastikmusik aus der Massenfabrik.

Und gespielt wird das, was gehört und gekauft wird.