Warum sind Radios so an Genres gebunden?

5 Antworten

Früher gab's das mal, deswegen habe ich gern Bayern 1 gehört - da kam vor rund 20 Jahren wirklich alles mit Ausnahme von hartem Rock, Techno-Gedöns und volkstümlichen Schlagern und es gab auch immer mal wieder interessante Produktionen, die weniger bekannt waren und auf die ich erst durch diesen Sender aufmerksam wurde, zum Beispiel "Comme au cinéma" von Alain Delon, bis heute eines meiner Lieblingslieder.

https://www.youtube.com/watch?v=ifgNNNqLZOY

Das war aber weit vor der Formatisierung, die Radiosendern den Status primitiver Begleitwellen und Dudelfunk für die "werberelevante Zielgruppe" zuschrieb - da hatte dann ein Sender, der auch mal unbekannte italienische Bands brachte oder französische Chansons oder den alten Haindling aus Niederbayern oder dieses seltene Duett von Harry Belafonte und Jennifer Warnes ("Skin To Skin") offenbar keinen Bestand mehr. Da wurde auch Bayern 1 sehr schnell (spätestens 2009) zur trutschigen Oldiewelle mit ein paar banalen Schlagern und immer den selben Titeln und es war mir dann einfach zu schlecht.

Es gibt in der Summe tatsächlich sehr viele "Oldiesender", auf denen permanent Rod Stewart, Smokie, Chris Rea, Modern Talking und andere Weichspüler kommen - nix gegen die, aber in Endlos-Schleife ist das einfach zu viel. Was man aktuell gut hören kann ist SWR 3, da findet man im Grunde genommen Popmusik der 80er bis heute in einem Mix, der eigentlich passt mit recht interessanten Aktionen und durchweg sympathischer Moderation.

In letzter Zeit ertappe ich mich auch dabei, immer wieder SWR 4 zu hören, weil das ein Sender ist, der von Schlager über ältere Popmusik und klassische Oldies (Perry Como, Al Martino, Tom Jones, Engelbert und Tony Christie usw.) bis hin zu Neuer Deutscher Welle fast alles bringt und manchmal auch aktuelle (leichte) Popmusik. Es gibt hier zwar eine stellenweise unerträgliche Gute-Laune-Moderation mit plumpen Sprüchen am laufenden Band, aber die Musik kann man sich anhören.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen wäre das eine zu "wilde" Mischung und ein "Kulturschock".
Ich hingegen würde es begrüßen, wenn es bunt gemischte Sender gäbe, die nach einem Pop-Song einen underground-Gothic Titel, dann ein Jazz Stück, dann Metal, abgelöst von Weltmusik, dazwischen ein bisschen Klassik… also wirklich alle Genre, die man sich ausdenken kann (abgesehen von NSBM und anderem Neonazi-Kram u.ä.), egal wie ungewöhnlich oder mainstream sie sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Die Sender versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn wieder mal Bon Jovi läuft, dann schalten auch diejenigen nicht aus, die eigentlich keine großen Bon Jovi-Fans sind. Wenn Jazz gespielt wird, dann schalten die Nicht-Jazzliebhaber schnell weg.

Es gibt durchaus einige Sender, die wirklich ein umfassendes Programm haben. Max neo finde ich z. B. klasse! Die können sich das aber wohl nur erlauben, weil sie kein kommerzielles Interesse am Hörer haben. Es handelt sich um einen Ausbildungssender.

Da laufen auch ne ganze Menge Songs, die nicht zu meinen Lieblingssongs gehören. Aber ich höre immer wieder mal rein!

Weil das was im Radio so festgelegt wird dass es die meisten hören. Und die meisten Menschen wollen halt immer den gleichen Pop kram hören.

Hast Recht.

Ich HASSE die Chart-Lieder, vor allem werden gefühlt nur noch Lieder gespielt, die auf TikTok berühmt wurden.

Würde mehrere Genre-Kanäle so heftig feiern, weil ich dann nur Rap und Trap hören würde.

LG Madlion