Ist es gefährlich ein Ladekabel von Wish zu benutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine direkte Brandgefahr durch ein Billigkabel sehe ich nicht, eher aber, dass kein aussreichender Ladestrom zu Verfügung gestellt wird. Daher würde ich mir nur ein Ladekabel zulegen, das auch andere mit gut bewertet haben.

Ladeadapter sollte man aber nur kaufen wenn sie das CE-Zeichen haben. Nur dann kauft man ein Gerät, was den europäischen Standards an Funktionalität und Sicherheit entspricht.

LG Culles

spelman  25.10.2019, 11:45

Ich habe schon mal ein Ladegerät gesehen, dass komplett verschmort war. Ohne äußere Einwirkung, einfach so. Es hat monatelang funktioniert und wurde plötzlich so heiß, dass die äußere Kappe geschmolzen ist und Blasen geworfen hat. Hier kann durchaus eine Brandgefahr bestehen.

Culles  30.10.2019, 20:59
@spelman

Danke für den Hinweis. Da dürfte aber das Ladegerät eine gehörige Rolle mitgespielt haben. Der Strom darf auch bei Kurzschluss nicht so groß werden, dass die Steckerkappe zu schmelzen beginnt.

LG Culles

Kann gefährlich sein, muss nicht gefährlich sein. Du kannst halt bei den Teilen nicht sichergehen, dass die Mindeststandards, die hierzulande zumindest auch Billigprodukte erfüllen müssen, erfüllt werden - und haftbar machen für einen Fehler kannst du niemanden - am Ende geht es ja womöglich nicht nur um ein defektes Ladekabel, sondern um einen Zimmerbrand im Extremfall.

T3Fahrer

Ich würde ja Wish grundsätzlich nicht trauen... Mir scheint schon das ganze Konzept seltsam und ich glaube, dort wird wirklich nur das Billigste vom Billigen verkauft.

Aber gut... man weiß ja, worauf man sich einlässt. Ich kaufe lieber von Aliexpress - das scheint mir ein bisschen seriöser.

Was an die Steckdose kann, würde ich nur mit äußerster Vorsicht direkt aus China kaufen... Wenn etwas passiert - wie ein Brand, oder ein elektrischer Schlag, würdest du im Zweifel als Importeuer haften. Ich hatte schon mal ein Netzteil in der Hand, dem man ganz leicht das Gehäuse abziehen konnte...

Alles was in Deutschland als "No-Name-Zubehör" für das 5-Fache verkauft wird ist ebenfalls von China... Das Zeug von Wish ist somit also nicht schlechter...

Pierruno
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht.

Wish stellt Billigkram her. Von daher: potentiell schon. Ich persönlich würde es nicht riskieren. Aber ich kaufe auch nichts von solchen Seiten.

blacksheepkills  25.10.2019, 11:05

Nee, du kaufst das gleiche Produkt lieber teurer in Deutschland und bist dann glücklicher...?!

Noeru  25.10.2019, 11:06
@blacksheepkills

In Deutschland werden Sicherheitsstandards eingehalten. Von daher: Ja. Damit bin ich glücklicher. Und sicherer.

blacksheepkills  25.10.2019, 11:07
@Noeru

Jup, siehe die Antwort von AScience:

selbst orginale apple inear kopfhörer sind gefährlich , meine ex hat davon einen stromschlag gekriegt und war 3 wochen taub auf einer seite

So sicher sind die Sicherheitsstandards...

Noeru  25.10.2019, 11:09
@blacksheepkills

Man weiß von Apple, dass diese billig produzieren. Von daher wundert mich das nicht. Bei Elektrik achte ich auf Hersteller, welche in Deutschland und unter hohen Sicherheitsstandards produzieren. Und Apple gibt's bei mir eh nicht.

blacksheepkills  28.10.2019, 06:48
@Noeru
Bei Elektrik achte ich auf Hersteller, welche in Deutschland und unter hohen Sicherheitsstandards produzieren.

Naja... Da wird es dann im Smartphone-Segment ziemlich übersichtlich für dich... Auch ein Vorteil... :)