Ist es schlimm seinen Ladekabel an der Steckdose zu lassen (ohne Handy)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist es nicht, verbraucht aber trotzdem Strom obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Das hat den Hintergrund, da ein Handynetzteil ein lineares Netzteil ist. Diese müssen immer belastet sein und daher haben sie intern zusätzlich eine LED verbaut. Diese ist manchmal sichtbar, manchmal aber auch nicht. Und diese verbraucht natürlich auch Strom.

Nicht schlimm, aber nicht empfehlenswert. Es zieht Strom, wenn auch nur minimal....

Mit Ladekabel meinst du das Netzteil? Ist nicht besonders energiesparend und dürfte auf die Lebensdauer des Netzteils gehen.

Westiiiiii343
Fragesteller

Mit Ladekabel meine ich das Ladegerät das dem Handy Akku gibt

xdanix77  09.04.2018, 20:30
@Westiiiiii343

Wieder nicht besonders präzise. Aber ja, du meinst das Netzteil mit oder ohne USB-Kabel.

Nein, das ist nicht schlimm. Aber es braucht auch wenn nichts dran angeschlossen ist ein ganz kleines Bisschen Strom. - Deshalb besser ausstöpseln, bis es wirklich benötigt wird. :)

Hi, mein Ladekabel ist seit 2 Jahren eingesteckt und es ist bis jetzt nix passiert.