Wie dumm ist es eigentlich diesen Ladekabel weiterhin zu benutzen?

14 Antworten

Du solltest dir ein neues kaufen. Die Schirmung des Kabels ist schon unterbrochen. Das könnte sich negativ bemerkbar machen bei der Datenübertragung.

es könnte etwas passieren, muss ab er nicht, besser wechseln

Wenn das Metall der einzelnen Litzen/Kabel nicht frei liegt, ist das kein Problem. Würde es nur zur Sicherheit nur mit Isolierband stabilisieren.

Weiß jetzt aber nicht, ob die Masse über die Abschirmung übertragen wird? Dann geht es sowieso nicht mehr.

Da kann nix passieren.

Einen Stromschlag kriegst du von den 5V nicht, spürst du nichtmal mit der Zunge. Was evtl. auftreten könnte, wäre ein Kurzschluss. Davon geht allerdings auch keine Gefahr aus, da alle (originalen) Netzteile Sicherungen haben, die bei einem Kurschluss auslösen. Das Netzteil ist dann zwar im Arsch, brennen kann da aber nix.

Am besten einfach ein neues Kabel kaufen, sind ja nicht teuer.

Ich würde, am besten, weißes Isolierband rumwickeln, und probieren, ob es noch lädt.

Wenn nicht, neukaufen.

btw. Man kann natürlich auch andersfarbiges Isolierband benutzen, das weiße würde nur farblich gut passen.

LG, Caro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung