Ist es für euch Eltern wichtig das eure Kinder studieren auch wenn Sie es nicht möchten bzw. nicht mal eine Ausbildung abschließen wollen?

8 Antworten

Ich antworte mal als Kind (jetzt Erwachsener) meiner Eltern🙂. Sie wollten immer mein Bestes, was oft zu Stress, Steit etc. führte.

1 Jahr vor dem Abi habe ich kurzentschlossen beschlossen, kein Abi zu machen (unfaire Lehrer/Benotung, unnützes Wissen/Lernen etc.)

Meine Elternd (beide kein Abi, wollten immer das Beste für mich) waren verständlich geschockt, standen aber dann hinter mir.

Ich habe es geschafft...habe kurzfristig nach Bewerbung/Test/Probearbeiten/Vorstellungsgespräch meinen Wunschausbildungsplatz bekommen (sonst hätte ich Abi gemacht, aber nicht studiert).

Diesen Sommer erfolgreich die Ausbildung beendet in toller Firma, super Bezahlung, nette Kollegen, HO, etc.

Also...letztendlich sollte DEIN Weg/Wollen wichtig sein.

Viele Wege führen zu Geld oder was einem wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Anmerkung  08.06.2023, 07:46

Ich finde es schade , dass Du auf das Abitur verzichtet hast .

Ein Studium ermöglicht Dir zeitlich mehr Möglichkeiten , Dich zu finden und zu entwickeln, und auch finanziell stehst Du deutlich besser da

LuClRa  08.06.2023, 16:31
@Anmerkung

Es ist nicht schade, sondern war für mich der richtige Weg. Ich habe mich gefunden und entwickeln tut man sich ein lebenlang. Ich bin nicht karrieregeil und mir ist Geld nicht so wichtig wie euch anscheinend. Ich habe da (bisher) andere Prioritäten.

Habe eine gute Ausbildung gemacht und kann mich da auch weiterbilden und, wenn ich möchte, aufsteigen.

Ausserdem hätte ich mit Abitur auch nicht studiert, wäre mein Plan Z gewesen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz gefunden hätte.

Und...da ich jetzt die volle FH Reife habe, kann ich sowieso an den FHs studieren😉.

Mir ist es sehr wichtig , dass alle Kinder die gleichen Chancen auf eine gute Schulausbildung und einen Uni Abschluss haben , das klappt auch alles prima.

Ich bin sehr stolz auf meine Kinder

und auf mich als Mutter und auch auf meinen Mann als Vater 🫶

Webclon
Fragesteller

Freut mich sehr das DU sie so erzogen hast!

Deutschtrend  08.06.2023, 00:45

Mich würde es interessieren wie du das geschafft hast, ggf.was ihr beide beruflich macht...

Anmerkung  08.06.2023, 07:43
@Deutschtrend

Ich antworte Dir gerne

Eine liebevolle Erziehung mit folgenden Grundsätzen

Liebe Kinder

a. Renne nie einer Bahn oder Bus hinterher

b.keine Tatoos / Piercings / Zigaretten / Drogen

c. Übernachtet wird grundsätzlich zu Hause

Selber als positives Vorbild leben

Aktiv das Leben positiv angehen und gestalten

In brenzligen Situationen unterstützen wie Nachhilfe , online Nachhilfe aktiv vermitteln

Jegliche technische Unterstützung schulisch wie I Pad , Pc , Apps, Drucker

Handykonsum nicht einschränken , machen lassen , YouTube ist der beste Lehrer

Meine Kinder dürfen sich ihrer Persönlichkeit nach entwickeln. Es ist mir wichtig, dass sie zufrieden mit sich und ihrem Leben sind. Da auch noch später Abschlüsse und Ausbildungen erfolgen können - mittlerweile - haben sie jede Tür offen.

Eine gute Ausbildung erachte ich schon als wichtig.

Klar schaffen es Manche auch so, aber das sind eben auch Ausnahmen. Manche sind auch Spätzünder und erkennen vielleicht erst später, dass es sich doch lohnen würde einen höheren Schulabschluss zu machen, ein Studium oder eine Berufsausbildung.

Drängen würde ich mein Kind aber nicht zum Abi oder in ein Studium bzw. eine Ausbildung wo es kreuzunglücklich wäre.

Der Weg meines Sohnes war am Ende auch etwas holprig, aber nun hat er eben doch seinen Traumjob gefunden.

Ja.

Meine Kinder sind Hotelfachfrau und Malergeselle.