Ist es für Christen logisch, dass das Neue Testament vollständig wahr ist?

Kosmike  21.06.2023, 09:03

könntest du genau zeigen von welchen Aussagen du sprichst die nicht seinem Willen entsprechen, damit man das prüfen kann? Denn das ist etwas, was dort auch geschrieben steht Prüft.

JannikH0106
Fragesteller

Ich meinte nicht, dass ich die Bibel falsch ist(ich bin selber Christ) Ich glaube ja, dass die Bibel wahr ist.

Kosmike  21.06.2023, 20:26

Nun aus deinen Fragen hier geht das nicht eindeutig hervor Mt 7,22 Joh 5,31.32 bei dem was Jesus sagte, wer also bist du, dass du meinst, ich müsse dir das glauben?

JannikH0106
Fragesteller

Warum bist du jetzt gleich so abwertend zu mir?

11 Antworten

Ist es für Christen logisch, dass das Neue Testament vollständig wahr ist?

Nein.

Wenn, dann ist das eine individuelle Sicht des Gläubigen, wenn er das NT für sich durchgegangen ist und er selber zu diesem Schluss kommt. Manche hinterfragen sogar mehr wie andere. Andere verwenden für sich Argumente die sie gut finden (zum Beispiel das viele Prophezeiungen auf Jesus anwendbar sind).

Gelebter Bibelfundamentalismus findest du heute leider auch noch, wenn dann aber in Sondergemeinschaften und anderen christlichen Sekten. Trifft auf den Großteil der Christen heute nicht mehr zu.

Die Lehre der Verbalinspiration ist eine evangelische aus dem 17.Jahrhundert - die ist aber nicht für alle Christen bindend - der Gedanke dahinter hat sich aber bis heute gehalten - interessant ist aber, das diese Lehre vorher gar nicht Thema in der Christenheit war! Dennoch glaube ich das es Gottes geschriebenes Wort ist.

Andere kommen zu der berechtigten Meinung, das einiges darin veraltet ist, zum Beispiel das Frauen sehr wohl predigen dürfen (sogar ohne sich das Haupt zu bedecken) und das es gar nicht erst Sklaverei geben sollte - wozu es aber in der Bibel Empfehlungen gibt wie man mit ihnen umgehen sollte.

Das Christentum an sich hat sich zum Glück also auch dem Zeitgeist angepasst. Ich sehe den Humanismus als ein Werkzeug um das Christentum menschlicher zu machen, als wie es in der Bibel steht - denn auch Atheisten hören auf ihr Gott gegebenes Gewissen und dürfen mit diesem dem Christentum noch was vormachen, wenn es um Empathie geht! Ich finde es gut wenn der Christ zum nachdenken angeregt wird. Das Evangelium an sich ist immer gleich geblieben, da Jesu Worte stehen bleiben, egal was Menschen daraus gemacht haben.

Auch kommt im NT der Teufel zu Wort - und dessen Worte gehören garantiert nicht zu Gottes Wort. Aber:

Dennoch ist für mich auch das NT Teil von Gottes geschriebenes Wort, da ich hier auf spiritueller Ebene, welche über der Logik steht, Gott persönlich begegnen kann - der Gläubige erlebt beim Lesen der darin anthaltenen Schriftstücke das die Versprechen der Gottesnähe durch den heiligen Geist alle wahr sind. Das ist zumindest der Grund wieso ich die Bibel Gottes Wort nenne - andere haben andere Gründe, die auch einer gewissen Logik entsprechen.

Sollte es nicht eigentlich logisch sein, denn Gott achtete ja schon beim Tanach, welcher jetzt das Alte Testament ist, darauf dass nur richtige Schriften enthalten sind, welche seine Worte, bzw. seinen Willen enthalten.

Nein - die Bibel wurde von einer relativ jungen katholischen Kirche zusammen gestellt, wie es ihrer damaligen Sicht zum Glauben an Jesus Christus förderlich ist.

In ihr selber werden aber auch die Phase der Anpassung des christentums an das Judentum geschildert und es wurde ein damaliger Zeitgeist mit intrigiert, was ich oben bereits angedeutet habe. Sie enthält aber auch Meinungen die aufeinander prassen ja Paulus offerierte das es sogar in einigen Punkten eine Meinungsfreiheit geben müsse! Aber auch aufeinander Rücksicht nehmend, gerade im Kontakt zwischen Judenchristen und Heidenchristen.

Aber ja, auch enthält sie die Botschaft Jesu. Dieser ist eigentlich das Wort Gottes. (Johannes 1,1) - die Bibel enthält zentral seine Botschaft - weshalb sie auch Gottes geschriebenes Wort enthält, denn es geht um Jesu Aussagen - um Gottes Wille!

Doch über dem hinaus enthält das neue Testament auch viele Anweisungen an die ersten Gemeinden. Sie enthält aber auch kleine Einblicke in die Geschichte des jungen Christentums, was alles drum herum passiert ist und wie bereits angedeutet (Anpassung ans Judentum, damaliger Zeitgeist ect.)

Doch auch in diesen Schriften vermag es Gott zu den Gläubigen im heiligen Geist zu sprechen - ja sogar ein Wort des Teufels kan in diesem Werk vom heiligen Geist zu Nutzen eines Christen werden, wenn damit Gott in die aktuelle Lebensituation in das Herz des Gläubigen hinein spricht. Das macht die Bibel zu Gottes Wort!

Deshalb müsste es es doch auch beim Neuen Testament so sein, denn Gott würde es doch nicht zulassen, dass in diesem Buch welches seinen Willen ausdrücken soll und die Gläubigen im Glauben an Gott lehren soll, Aussagen drin stehen, welche gar nicht seinem Willen oder Plan oder Anweisungen entsprechen, oder?

Nochmal: Was Gottes Wille für das Leben eines Gläubigen ist, das entscheidet für sich der Gläubige heute für sich selbst, wenn dieser seine persönliche Gottesbeziehung pflegt. Jeder Leser dieser Schriftensammlung, sogar die Gläubigen, dürfen für sich entscheiden wie er die Worte darin auffassen kann oder nicht - dabei wird der heilige Geist, Gott selbst und zwar in live, ein Wort mitreden. Es gibt keine Pflicht weder in der Bibel zu lesen, noch sie zu studieren, noch sie in allen Dingen als Gebote befolgen zu müssen.

Was der Christ macht ist, das wäre das absolute Minimum was ein Christ tun müsste um als solcher zu leben und zu gelten: Jesu Gebote zu befolgen. Das wäre eine gepflegte persönliche Gottesbeziehung welche auf Liebe basiert, und diese Liebe in der Nächstenliebe weiterzugeben.

Wenn dann noch regelmäßiges Bibellesen mit drinn ist, dann wäre er für viele ein Vorbild - doch um mich zu beeindrucken gehört die gelebte Nächstenliebe an erster Stelle dazu, oder wenn jemand auf den heiligen Geist hört - der dann eben auch bei vielen über das Medium Bibel spricht - und das ist ok so.

Wenn es so ist wie ich vermute, dann wären ja auch die Aussagen, dass Paulus angeblich die Lehre Jesu verfälschte, falsch, oder?

Das höre ich hier öfters - dann wird behauptet das Jesus dies nicht gesagt hätte - dann zeige ich ihm wie Jesus es sehr wohl sagte - dann kommt zurück "nein das habe ich so nicht gemeint, sonder so" - dann zeige ich wie Jesus drüber dachte und das es prophezeit wurde etc...

Was Paulus machte war sein damaliger Versuch die Heidenchristen an die Judenchristen anzupassen, was ihm im Auflösen der Beschneidungdpflicht - über die Jesus gar nichts sagte - auch einigermaßen gut gelang. Aber auch nur entsprechend dem damaligen Zeitgeist, geprägt von Juden die noch das Gesetz im Sinn hatten).

Jesu Lehre betrifft aber nicht das Befolgen eines Gesetzes an sich, in dem steht das man alles in der Bibel glauben müsse, sondern die gelebte Gottesbeziehung, so wie er in Beziehung (im heiligen Geist) mit seinem Vater lebte.

Die Lehre der Verbalinspiration hat aber leider die Zeit angehalten, weil man meinte es wäre bereits alles gesagt was man wissen muss - zum Glück war es nicht so, denn wir wissen das die Sklaverei offiziell abgeschafft wurde - wenn sie auch nicht vom Christentum initiiert wurde.

Oder Frauen haben nun auch das Recht zu predigen! Das wirst du aber im Bibelfundamentalismus nicht finden das Frauen predigen - da sie an der Verbalinspiration festhalten. Normale Christen prüfen aber in ihrem Herzen, ob es Jesu Wille entspricht (um beim Beispiel zu bleiben) das die Sklaverei verboten wird, so das der Mensch im Sinne Christie immer menschlicher wird.

Das Christentum hat sich entwickelt und wird sich auch noch entwickeln, denn der Zeitgeist bleibt nicht immer gleich. Die Entwicklung der menschlichen Geselllschaft war zu Jesu Zeiten schließlich nicht abgeschlossen - und das ist sie auch heute noch nicht - nicht dort wo Gott uns haben will. Aber Gott selbst wird sein Wort in die Herzen der Menschen sprechen - darauf zu hören will geübt sein.

Ich würde mir eine Begründung wünschen, warum ihr dem, was ich geschrieben habe zustimmt oder nicht zustimmt.

Ich hoffe ich konnte dir die Sicht eines aufgeklärten charismatischen Christen verdeutlichen.

Ignatius1  21.06.2023, 10:15
Andere kommen zu der berechtigten Meinung, das einiges darin veraltet ist, zum Beispiel das Frauen sehr wohl predigen dürfen (sogar ohne sich das Haupt zu bedecken) und das es gar nicht erst Sklaverei geben sollte - wozu es aber in der Bibel Empfehlungen gibt wie man mit ihnen umgehen sollte.
  • Das gilt laut Paulus ja nur im Gottesdienst.
  • Und das mit der weiblichen Kopfbedekung gilt (wenn überhaupt ) ja nur für Kurzgeschorene ...
Das Evangelium an sich hat sich zum Glück also auch dem Zeitgeist angepasst. Ich sehe den Humanismus als ein Werkzeug um das Christentum menschlicher zu machen, als wie es in der Bibel steht -

In welchen punkten wäre das den nötig gewesen ???🤔

Bast4321  21.06.2023, 10:17
@Ignatius1

Müsste Joyce Meyer deiner Meinung nach ihren Kopf bedecken? Oder ist das lang genug? Was ist richtig "kurz" oder meinst du kahl....?

Bast4321  21.06.2023, 10:20
@Ignatius1
In welchen punkten wäre das den nötig gewesen ???

Siehe Beispiel - das gutheißen von Sklaverei seitens Christen in der Vergangenheit. Auch von der katholoschen Kirche.

Aber auch das Bekleiden von Lehrämtern von Frauen.

Das Evangelium an sich ist natürlich geblieben.

Ignatius1  06.07.2023, 15:27
@Bast4321

Joyce Mayer halte ich für eine absolute Irrlehrerin.

Da habe ich mal vor Jahren ca 10 Stunden zugehört ,da wurde mir echt schlecht .

dort ist ist bereits viel Gnostizismus im Spiel .(Esoterik)

Ob die ihren Kopf bedeckt oder nicht scheint mir noch deren kleinstes Problem zu sein ...

Aber frage mich nicht nach Einzelheiten ,das ist zu lange her ...

Schade dass du auch ein Opfer dieser Frau geworden ist die mit dem Evangelium Kohle macht ,das die Leute so gerne zu hören bekommen.Basti,wenn das Evangelium dem Zeitgeist angepasdt wird,dann müsstest du wissen dass es nicht mehr das EV Jesu Christi sein kann.

Epheser 2,2
in denen ihr früher gewandelt seid nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. (Eph 6,121Petr 1,14)
Bast4321  06.07.2023, 17:17
@Ignatius1

Aha.... Wie macht sich denn bemerkbar das ich angeblich ein Opfer dieser Frau geworden sein soll?

Habe dich lediglich nach einer Meinung gefragt. 🤷

Aber Vorurteile scheinen mit dein Ding zu sein.

Ignatius1  06.07.2023, 20:42
@Bast4321

Diese Frage beantwortet dir eigentlich meine Antwort bei der Frage zur TRINITÄT die ich gerade vorhin erschöpfend beantwortet habe .

Du bist dort wie du letztlich deiner Antwort selbst entnehmen kannst ,bereits den in der Antike bekannte Häresien verfallen.

Diese wurden aber von den Konzilen eine klare Abse erteilt .

Nunwirst du sagen ,du annerkennst die Autorität der Kirche nicht .

Tja da kann man dann nichts machen ,wenn du den Aposteln und Jesus Christus selbst wiedersprechen möchtest :

1 T im3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Ebenso Matthäus 16,18 /Joh 20 ,23

Und so weiter ..

Bast4321  06.07.2023, 21:02
@Ignatius1

Du Paulus hatte schon Recht.

Unbedingt sogar.

Jedoch wusste er damals nicht was die katholische Kirche sich alles anmutende.

Christie Kirche besteht aus allen in die Jesus ausgegossen ist, in den Herzen der Gläubigen.

Paulus wurde von den anderen Aposteln anerkannt.

Er hat die Lehre von Jesus auf den Punkt gebracht - nicht immer angenehm - siehe Galater 5.

Ist es für Christen logisch, dass das Neue Testament vollständig wahr ist?

Ja natürlich. Das sehen die so.

Andere, wie etwa Muslime, glauben nicht an Gott sondern an Allah, der keinen Sohn hat. Und an einen Isa (Jesus), der nicht gekreuzigt wurde. Die sehen das nicht so. Das zeigt, dass der Koran dem früher offenbartem Evangelium widerspricht.

Gleich vorab,wenn ein Moslem behauptet Paulus hätt irgendwas Gefällscht t,dann wiederspricht er doch selbst Koran und Hadith :

➡️Der Islam selbst durch Hadit und koran bestätigt doch Paulus als Gesandten Gottes .

Kapitel 2:
Als Wir ihnen zwei Gesandte schickten, verleugneten sie beide;) Das heißt, sie beeilten sich, an sie nicht zu glauben.﴿فَعَزَّزۡنَا بِثَالِثٍ۬﴾(also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet: „Wir unterstützten und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna, und der Name des dritten war Bulus, und die Stadt war Antiochia (Antakiyah). ).
Quelle :
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:14
Nur richtige schriften

In wiefern richtig ❓

➡️Du scheinst irgendwie mit einem falschen Schriftverstäntnis an die Bibel heranzugehen (falsche Prämisse )

➡️Vermutlich verwechselst du wie so viele das schriftverstäntnis des Korans mit dem Schriftverstäntnis der Bibel.Beide koran und Bibel sind aber ja völlig unterschiedlich .Und dürfen nur auf das Jeweilige Buch angewendet werden.

➡️Die Bibel geht davon aus, dass Die Biblische Offenbahrung "vollständig Wahr" ist , insofern dass diese wie auch das AT von Gott inspiriert ist .Das bedeutet aber nicht dass Jedes Wort in der Bibel direkt genau so von Gott einem Autor diktiert worden wäre .

(Wie das beim Koran etwa laut Islamischer definition angeblich der Fall sei und dort verbibdlich geglaubt werden muss.)

Das Ewige ungeschaffene Wort Allahs

(DAs also direkt vom Himmel fiel ohne menschliches zu tun ..daher "ungeschaffen." )

➡️Bei der Bibel wissen wir und Glauben wir,dass die Bibel eine ganze Sammlung von 73unterschiedenen Schriften ist .

Das besagt schon das,griechische Wort :

(Biblia = "Schriften: )

Es sind hier mehr als 50 unterschiedliche Autoren beteiliegt die in völlig unterschiedlichen Zeiten auf gelebt haben.Also die Bibel ist ein Buch in das viele unterschiedliche Schriften gepakt worden sind ,durch die Kirche im 4 Jahrhundert.

⚠️Die 4 Evangelien etwa sind 4 Unterschiedliche Schriften an unterschiedlichen Orten,Zeiten und Autoren entstanden. Diese Belegen und Bestäätigen sich 4 Fach in den relevantesten Punkten.Die Autoren müsden wir dazu nicht mal zu 100%bestimmen können,denn es reicht dass bewiesen ist dass diese schriften alle im Jahrhundert verfasst wurdenin dem Jesus lebte .Also im 1 Jhr .

⚠️Diese Schriften haben auch literarische Völlig unterschiedliche Bedeutungen.Daher weil dies andauernd missachtet wird, kommen viele andauern zu völlig falschen Schlussfolgerungen.

Daher kannst du den historischen Brief eines Paulus auch nicht mit einem Wort Jesu in den Evangelien Gleichsetzten oder einem Historischen Buch der Juden im AT .

Also :

➡️Inwiefern konkret denkst du denn ,würde der Wille Gottes nicht durch das NT wiedergegeben werden ?

Jesus Christus macht deutlich bei

Mt .28,18 :

dass ihm alle Macht auf Himmel und Erde gegeben ist .

Daher Bekennen die Christen logischerweise Ihn als Gott,weil wohl nur Gott hat alle Macht über Himmel und Erde

➡️ Paulus wiedergibt in seinen Briefen an die Gemeinden ,(die er gegründet hat) seinen Apostolischen Glauben .Daher ist es für uns auch verbindlich was Paulus schreibt .

⚠️Denn die Bibel ist ja nicht die einzige Quelle unseres Christlichen Glaubens,sondern exakt auch das so wie es konkret überliefert wurde von Generation zu Generation.

und zwar in Wort und Schrift ,wie es auch in einem Paulus Brief selbst wiederum steht .

2. Thes 2,15
 Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
 Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Das beweissen eben ja auch die Paulusbriefe die ja deshalb auch gerade Eingang fanden in die Bibel.

Fazit :

Das Christentum ist daher keine Buchreligion wie der Islam.

Im Grunde brauchst du als Christ gar keine Bibel .Es täte auch reichen nur Christen zu kennen.Es gab bis ins 4 Jhr überhaupt keine Bibel wie wir sie heute kennen .

Die ersten Christen bis anfangs des 4.Jhr .hatten also gar keine Bibel zur Hand .Sie hatten höchstens einzelne lose Schriften die Später zur Bibel zusammengefasst (kanonisiert) worden sind .

Vielleicht bringt das etwas Licht in Dein Dunkel ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Kosmike  21.06.2023, 09:05

Was gibst du ihm hier für eine Grosse Antwort, er hat nicht gesagt, was denn genau nicht dem Willen Gottes entspricht.

Also nur allgemein verwirrend die Frage gestellt.

Denn es ist klar davon auszugehen, dass er gar nicht weiss wovon er spricht sondern nur irgend etwas auf der Grundlage von hören sagen oder annahmen schreibt.

Ignatius1  21.06.2023, 09:15
@Kosmike

Ja eben deshalb versuche ich ihm ja auch einige Basics zu vermitteln.

Das ist ja der Sinn einer Frage und Antwort ..oder etwa nicht ?

Und deshalb frage ich ihn ja zurück ..was denn nun angeblichhier nicht stimmen soll..

Kosmike  21.06.2023, 09:18
@Ignatius1

Nun ich habe ihm ja die Nachfrage gestellt, welche Aussage er genau meint oder, damit wir es prüfen können.

Mal sehen ob er darauf eingehen kann.

Denn sollte er doch etwas konkretes haben, was ich nicht ausschliessen will, kann er es erwähnen und wir können ihm dann aufzeigen warum dies doch richtig ist.

So denke ich und will ich Fragen angehen.

mchawk777  21.06.2023, 09:28
Das Christentum ist daher keine Buchreligion wie der Islam.

Lass mich noch eine kleiner Ergänzung machen:
Vielen Menschen (auch Christen) denken, dass die Bibel das "Wort Gottes" sei.

Nur ist das streng genommen nicht korrekt: Die Bibel zeugt vom "Wort Gottes" - denn sie selbst sagt, dass das "Wort Gottes" Jesus Christus in Persona ist.

Es ist korrekt, dass einem das "Wort Gottes" rettet - aber es ist halt kein Buch sondern der Christus.

Ignatius1  21.06.2023, 09:31
@mchawk777

Deshalb nennen wir es

inspiriertes Wort Gottes

Weil es uns die Offenbarung Jesus Christus aufzeigt .Dessen Worte infolge eigentlich die einzigen direkten Worte es in der Bibel gibt .Abgesehen bei Mose wo Gott auch spricht ..

Ignatius1  21.06.2023, 09:39

Besonders Pikant :

,dass ausgerechnet der Koran selbst Paulus (Bulus) als Gesandten Gottes Bezeugt .

Als Wir ihnen zwei Gesandte schickten, verleugneten sie beide;) Das heißt, sie beeilten sich, an sie nicht zu glauben.﴿فَعَزَّزۡنَا بِثَالِثٍ۬﴾(also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet:
„Wir unterstützten und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna,
und der Name des dritten war Bulus, und die Stadt war Antiochia (Antakiyah). )

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:14

Die üblichen falschen schlussfolgerungen von Mohammedanern.Die ihren eigenen Schriften wiedersprechen !

Leopizza  06.07.2023, 00:37

Du hast also bestätigt das der Bibel geändert wurde wenn die christen zur bestimmte zeit keine Bibel hatten ist der Wahrscheinlichkeit zu 90% das der Bibel sich ändert und mann kann auch in den ältesten Bibel der welt sehen das zu vergleich jetzt Anders ist und du schreibst viel zu viel Versuch mal bissel kürzer zu erklären

Ignatius1  06.07.2023, 00:44
@Leopizza

Nein ich habe nicht bestätigt,dassdie Bibel geändert wurde...(wie Moslems das behaupten und gerne wiederum falsch verstehen.)

Sondern ich habe aufgezeigt dass Moslem s die Bibel mit eine Falschen Prämisse beurteilen.Weil sie gar nicht verstehen ,dass der Koran etwas völlig anderes ist,als die Bibel.

Die Bibel muss nicht in den Überhöhten Selbstanspruch des Korans Passen,in das nicht mal der Koran selbst passt .

Esi st am Ende ja gerade diese verrückte Selbstverstäntnis des Korans ..Das den Koran wiederum zerstört .

Leopizza  06.07.2023, 00:47
@Ignatius1

Erstmal nix zerstört den Quran es ist so geblieben so wie vor 1400 Jahren und der Bibel wurde geändert nix gegen dich und deine Religion weil es anders ist als der älteste bibel der welt und jetzige was auch Quran bestätigt hat

Ignatius1  06.07.2023, 02:02
@Leopizza
weil es anders ist als der älteste bibel der welt

Was ist denn die älteste Bibel der Welt ❓

Ignatius1  06.07.2023, 15:18
@Leopizza

Kommt noch was sachliches von Dir ,oder willst du auf ewig dich mit kindlichem ad Hominem blamieren ?

Die Bibel in ihren prophetischen Aussagen des (jüdischen) Tanach zum erwarteten, kommenden Messias sind aus vorchristlicher Zeit zweifelsfrei erhalten. Hier stimmen die Qumran-Schriftrollen, die Septuaginta und die Masoretischen Texte - bis auf einen später, absichtlich begangenen Buchstabentausch im (jüdisch überlieferten) masoretischen Text in Psalm 22 durch den der prophetische Hinweis auf Jesu durchbohrte Hände getilgt werden sollte) - überein.

Die Prophetenaussagen die 1000, 700 oder auch nur 200 Jahre v. Chr. den Messias und sein Wirken, sein Leiden, seine Göttlichkeit, seine kommendes Gericht und seine ewige Herrschaft beschreiben, stimmen gänzlich überein mit den Aussagen, die das Neue Testament dazu enthält.

Die verschiedenen Blickwinkel und Abweichungen im Detail der Evangelien sprechen die deutliche Sprache von glaubwürdigen Zeugenaussagen - und gerade eben nicht von einem nachträglich frisierten und angepassten Buch!

Paulus Widersprüche zu Jesus in den Mund zu legen ist widersinnig. Warum?

  1. Mann kann Paulus' Aussagen selbst vergleichen mit den Evangelien,
  2. man kann Paulus' Aussagen selbst vergleichen mit dem Tanach
  3. Paulus' Briefe waren bereits alle fertig geschrieben, als die Evangelien zu Papier gebracht worden sind.

Letztlich bedient sich hier, in einer anderen Antwort, ein islamischer Kritiker des christlichen Glaubens (vermeintlich unstrittiger) wissenschaftlicher Zitate, um eine lediglich behauptete nachträgliche Verfälschung der jüdischen und christlichen Schriften damit scheinbar zu beweisen.

Der Zweifel am Christentum soll nur deshalb gesät werden, da ohne die Behauptung der Verfälschung, Mohammeds gesammelte Werke (Koran und Hadithen) wie Seifenblasen platzen würden.

Das Problem bei dieser antichristlichen Argumentation ist aber: Warum sollten jüdische Rabbiner ihre Schriften zugunsten des von ihnen als Messias abgelehnten Jesus verändert haben? Undenkbar! So wird der jüdische Tanach zum völlig glaubwürdigen Zeugen für die Aussagen des christlichen Neuen Testaments.

Ignatius1  21.06.2023, 09:44

Besonders Pikant :

,dass ausgerechnet der Koran selbst durch die Hadithen Paulus (Bulus) als Gesandten Gottes Bezeugt .

Als Wir ihnen zwei Gesandte schickten, verleugneten sie beide;) Das heißt, sie beeilten sich, an sie nicht zu glauben.﴿فَعَزَّزۡنَا بِثَالِثٍ۬﴾(also verstärkten Wir sie mit einem Dritten) bedeutet:
„Wir unterstützten und stärkten sie mit einem dritten Gesandten.“ ' Ibn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu`ayb Al-Jaba'i: „Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham`un und Yuhanna,
und der Name des dritten war Bulus, und die Stadt war Antiochia (Antakiyah). )

Das gilt zumindestens für 80 %der Moslems die Sunniten sind ,wo ibn Kathir als einer der relevantesten Koranlehrer gilt .

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/36:14

Die üblichen falschen schlussfolgerungen von Mohammedanern.Die ihren eigenen Schriften wiedersprechen