Ist es erlaubt wenn sich Christen mit Satanisten befreunden?

11 Antworten

  1. WENN es ein Gesezt (nicht Regel!) wäre, dann wäre sie nicht lächerlich. Mir wäre nur keines bekannt.
  2. Du weist nicht, was Sünde ist und sie bedeutet. Sünde bezeichnet den Zustand "getrennt von Gott". Das wärst Du von Geburt an - damit wären auch alle Taten, die Dich dahin brächten, uninteressant, weil Du schon da bist, wo Dich die Taten hinbringen würden. - Dennoch solltest Du als Christ dein Möglichstes geben, solche Taten zu unterlassen - im vollen Bewusstsein, dass dies einem nicht möglich ist.
Ist es erlaubt wenn sich Christen mit Satanisten befreunden?

Im Prinzip ist es schon erlaubt, aber ich empfehle dir auch Gemeinschaft mit den Gläubigen.

Im folgenden habe ich ein paar Bibelverse für dich, die dich nicht hindern sollen mit einem Satanisten befreundet zu sein, aber die dir im Hinterkopf sein sollten, dass du nicht vom richtigen Pfad abweichst. Denn das ist die Gefahr, wenn man hauptsächlich mit Nichtgläubigen befreundet ist, aber keinen Kontakt zu Gläubigen hat. Man läuft Gefahr abzukommen.

Hier nun die Bibelverse:

Psalm 26:4-5 / LUT:

Ich sitze nicht bei den eitlen Leuten und habe nicht Gemeinschaft mit den Falschen. Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen

Sprüche 13:20 / LUT:

Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise; wer aber der Narren Geselle ist, der wird Unglück haben.

Sprüche 14:7 / LUT:

Gehe von dem Narren; denn du lernst nichts von ihm

Sprüche 22:24-25 / LUT:

Geselle dich nicht zum Zornigen und halte dich nicht zu einem grimmigen Mann; du möchtest seinen Weg lernen und an deiner Seele Schaden nehmen.

2 Korinther 6:14 / LUT:

Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Hier mal was In Bezug auf andere Christen, die nicht wirklich Christus zum Herrn haben:

1 Korinther 5:11 / LUT:

Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, so jemand sich läßt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Also deine Lächerliche Regel, an die halten sich auch Erfolgreiche Menschen.

Alle die Reich und Erfolgreich wurden in ihrem Leben haben sich an diese Lächerliche Regel gehalten.

Nur wer es zu nichts bringt, wer keine Ziele hat, der wird sich nicht an diese Lächerliche Regel halten.

Braucht er ja auch nicht.

Warum sollte das nicht gehen. Hat dir niemand vorzuschreiben mit wem du befreundet sein darfst.

Also ja, darf man

Es gibt christliche Gemeinschaften, die generell keinen engen Kontakt zu Ungläubigen mögen.

irgendeine lächerliche Regel?

wer kennt schon alle Regeln von tausenden christlichen Denominationen.

Ein Satanist ist für gewöhnlich auch Atheist, also kein Gegenspieler.

cas65  26.06.2021, 08:05

Satanisten sind keine Atheisten.

Atheisten beten keine imaginären, höheren Mächte an. Egal ob diese Gott oder Satan oder Klausdieter heißen. ^^

Montanawack66
Fragesteller
@cas65

Bro Satan ist nur ein Symbol. Ich weiß das ich bin Satanist

cas65  26.06.2021, 08:24
@Montanawack66

Und wofür veranstaltet ihr dann diese schwarzen Messen und den ganzen Zinnober? z.T. mit Tieropfern und all dem Blödsinn?

Montanawack66
Fragesteller
@cas65

Rly? Das sind Vorurteile und falsch! Das gibt es nicht. Man darf nicht töten außer zu Nahrungszwecken oder man wird Angegriffen.

cas65  26.06.2021, 08:29
@Montanawack66

Und wofür ist "Satan" dann ein "Symbol"? Es gibt einen "*ismus" um ein SYMBOL? Was soll das für einen SINN haben?

Mayahuel  26.06.2021, 08:33
@cas65
Und wofür ist "Satan" dann ein "Symbol"?

The Satanic Temple meint:

To embrace the name Satan is to embrace rational inquiry removed from supernaturalism and archaic tradition-based superstitions.
cas65  26.06.2021, 08:35
@Montanawack66

Ich bin auch für Autonomie. Dafür brauche ich dann aber auch kein "Satan"-Symbol. Denn bereits das widerspricht ja bereits der vermeintlichen "Autonomie". Wer wirklich autonom ist, braucht nicht mal Satan als Symbol.

cas65  26.06.2021, 08:37
@Mayahuel

Wozu brauche ich dann Satan? Das kann ich auch vollkommen losgelöst von diesem sehen. Oder halte mich an das FSM. Das hat wenigstens noch einen Biervulkan. ^^

schlappeflicker  26.06.2021, 08:59
@cas65

Du kapierst es nicht. Satan im modernen Satanismus steht als Symbol für alles was dir eine Religion verbietet. Das ist im Prinzip wie die regenbogenflagge für lqbt steht

cas65  26.06.2021, 09:00
@schlappeflicker

Ich bin absolut kein Fan von Religionen und lehne konsequent religiöse Verbote ab. Trotzdem käme ich NIEMALS auf die Idee, mir ein Symbol zu suchen, das nun mal für die meisten Menschen für "das Böse" steht.

schlappeflicker  26.06.2021, 09:07
@cas65

Die Hintergrund war der, dass der Gründer des modernen Satanismus gesagt hat:Wir machen das, was uns Religionen oder im speziellen das Christentum verbietet. Also ist es gegen Gott und was gegen Gott ist kommt immer von Satan.

cas65  26.06.2021, 09:11
@schlappeflicker

Indem ich mich aber auf Gott beziehe in meiner Interpretation, erkenne ich ihn ja irgendwie an. Ich kann nur GEGEN etwas sein, was ich anerkenne. Wenn es mir egal ist, brauche ich keinen Gegenpol, sondern mache einfach mein Ding.

schlappeflicker  26.06.2021, 09:42
@cas65

Über Sinnhaftigkeit es Satanismus zu nennen lässt sich streiten. Da der Sinn ist, sich nicht von einem Gott (nicht dem Gott) den spass am Leben verderben zu lassen muss man halt einen greifhaften Namen haben..

cas65  26.06.2021, 09:44
@schlappeflicker

Muss man? Ich habe mir nie von irgendwelchen Göttern sagen lassen, was ich zu tun und zu lassen habe. Satan habe ich dafür aber auch nie gebraucht. Nur meinen eigenen Verstand.