Ist es besser, Unrecht zu erleiden als Unrecht zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es ist besser Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun 56%
Alternative Antwort 30%
Es ist besser Unrecht zu tun, als Unrecht zu erleiden 15%

8 Antworten

Alternative Antwort

Beides nicht gut.

Marco79100
Fragesteller

Was ist dann gut?

Marco79100
Fragesteller
@rfiuacmku

Gar kein Leid bedeutet aber, dass es eine Macht gibt, die jedwede Form von Leid unterdrückt

Mehr Unterdrückung = desto gravierender ist die Möglichkeit von Leuten die nicht nach den Regeln tanzen wollen

Schau dir mal. China den Überwachungsstaat an

Es gibt viele Länder die sehr heftige Gefängnisstrafen und Überwachungssysteme haben

Willst du da leben?

Bruno2308  17.12.2022, 17:46
@Marco79100

Hab ich doch geschrieben: Keins von Beiden. Verursacht man Unrecht lädt man Schuld auf sich. Hat man Unrecht zu erleiden, ist die Stimmung am Boden.

Marco79100
Fragesteller
@Bruno2308

Ja aber welche Alternativen gibt es?

Vlt komplett abgeschnitten von der Zivilisation leben?

rfiuacmku  17.12.2022, 17:49
@Marco79100

Wovon redest du da bitte? Ich hab nur gesagt, dass kein Leid gut ist. Stimmst du dem nicht zu?

Marco79100
Fragesteller
@rfiuacmku

Ich rede davon, was dafür nötig ist, wenn man absolut kein Leid möchte

Ich meine wie weit bist du bereit dich einem totalitären Staat unterzuordnen "für absolute" Sicherheit, wenn du gar kein Leid mehr möchtest?

Oder willst du außerhalb der Zivilisation leben?

Bruno2308  17.12.2022, 17:52
@Marco79100

Das eine ist aktiv, das kann man verhindern. Das Andere ist passiv, das hat man nicht in der Hand und muss es ertragen. Es gibt kein Alternative.

rfiuacmku  17.12.2022, 17:59
@Marco79100

Es ging ja nicht darum, ob es möglich ist. War nur ne Aussage von mir, du hast ja nur gefragt was gut ist.

Gar kein Leid ist wohl nicht möglich.. man kann nur lernen damit umzugehen, außerhalb einer Zivilisation leben wäre für die meisten ja auch schon Leid.. usw.

marga60rita  17.12.2022, 18:18
@Marco79100

Unrecht zu vermeiden, keiner ist perfekt. Daran zu arbeiten der Schritt eines gescheiten fairen Menschen.

Es ist besser Unrecht zu tun, als Unrecht zu erleiden

Ich hätte z.B kein Bock 30 Jahre unschuldig im Knast zu sitzen. Lieber stehe ich für das, was ich getan habe und sehe diesen Fehler ein als das ich für die Fehler anderer büste

Es ist besser Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun

Es kommt immer auf die Situation an, wie groß der Schaden angerichtet wurde.

Generell nehme ich es zu mir, danach distanziere ich mich komplett und vergesse nicht was geschah und es gibt auch keine Verzeihung.

Würde ich jemanden schaden, dann bleibt es emotional im Kopf.

Alternative Antwort

Man könnte, wie früher meinen, draufhau`n ist besser als einstecken, wer`s probiert hat, wird merken, dass auch das nicht glücklich macht.

Besser ist es wenn man beides abwehren kann!

Marco79100
Fragesteller

Wie stellst du dir das vor mit dem abwehren?

Denn wenn man in beide Richtungen geht, wird man eine Form von Totalitarismus haben und nur die mächtigsten werden die Macht haben

Also was ist die Alternative?

Eine weitere Form der Kritik von Sokrates war ja auch die Demokratie

Ich meine, wenn politische Parteien sich unter das Volk mischen, wenn eine gewisse Indoktrination stattfindet

Und auf Internetseiten bspw. eine Algorithmizität bestimmt, welche Artikel Sie sehen und diese ihre politische Agenda fördern,

dann wird sehr schnell eine Meinung beeinflusst und zu dem stellt sich dann die Frage, welche Interessen werden dann eigentlich vertreten
Lg

Es ist besser Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun

Menschen mit einem durch und durch miesen Charakter kann man ohnehin nicht auf einen besseren Weg bringen. Wenn möglich, aus dem Wege gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung