Ist eine System Kamera besser als eine Handy Kamera?

10 Antworten

Nein, die Leute geben einfach nur so oftmals mehrere Tausend für eine Kamera aus.

Ein Handy ist nichts, keine vollwertige Kamera.

Die Qualität einer richtigen Kamera ist immer besser, ausgenommen Billigkompaktknipsen. Ein Handy mit einer Systemkamera vergleichen ist in etwa wie der Vergleich zwischen Golf und Porsche.

Mit einer Kamera und Objektiv kann man dazu auch viel mehr Motive fotografieren. Mach mal mit deinem Handy ein anständiges Makro oder eine formatfüllende Vogelaufnahme. Kannst du das? Dazu kommt diese unglaublich hässliche Bokeh vom Handy, dass allein meist von einer unausgereiften Software kommt. Oftmals fällt die Schärfe unnatürlich ab, das Bokeh an sich ist alles andere als qualitativ und oft sogar fehlerhaft, wo dann hinten fast alles unscharf ist und zwischendrin doch mal Stellen scharf sind, die nicht scharf sein dürften.

Von der Hardware sind Handys auch minderwertig. Besonders auch der winzige Sensor, der leicht überfordert wird. Gerade bei weniger Licht muss die Software massiv gegensteuern. Das bringt einem auch Bildfehler ein und das Bild ist oft recht weichgezeichet.

Ein Handy ist nichts für Fotografie und auch kein oder kaum ein Hobbyfotograf / Fotograf mit etwas Stolz nimmt freiwillig so ein Ding in die Hand, wenn er eine Systemkamera neben sich rumliegen hat. Handys sind eher was für Knipser.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ist eine Einbauküche besser als ein Holzkohlegrill?

Wenn man nicht kochen lernen möchte, nur gelegentlich mit fertig gekauften Bratwürstchen und seinen Freunden Spaß haben möchte, dann ist der Holzkohlegrill besser.

Ist eine Systemkamera besser als eine Handykamera?

Wenn man sich nicht mit den Grundlagen der Fotografie und der Nachbearbeitung beschäftigen möchte (Blende, Verschlusszeit, ISO, nachschärfen, Tonwertkorrekturen), sondern nur gelegentlich die Kamera aus der Hosentasche ziehen, losknipsen und sofort fertige geglättete und geschärfte Fotos bekommen möchte, dann ist die Handykamera besser.

P.S.: Auflösung sagt wenig über die Qualität aus.

Woher ich das weiß:Hobby
enderperle98
Fragesteller
P.S.: "Auflösung" ist kein Qualitätskriterium.P.S.: "Auflösung" ist kein Qualitätskriterium.

Die Aussage versteh ich nicht ganz…..

Was macht dann die System Kamera besser oder anders wie eine Handy Kamera

Corinna2015  17.08.2021, 11:07
@enderperle98

Auflösung ist nur die Anzahl der Megapixel. Du kannst aber mit vielen Megapixeln trotzdem ein unscharfes oder verrauschtes Bild bekommen. Kleine Handykamerasensoren mit großer Auflösung haben bei schlechtem Licht sehr viel Bildrauschen. Die Handykamera bearbeitet die Bilder dann automatisch und glättet das Bildrauschen raus, dabei gehen Details verloren.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Das Handyfoto hatte vermutlich die höhere Auflösung. Allerdings ist Auflösung ≠ Bildqualität.

Die Auflösung gibt nur an in wie viele farbige Punkte dein von der Linse projeziertes Bild unterteilt wird.

Und unterm Strich hängt ein gutes Fotos zuallererst von den Fähigkeiten des Fotografen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Auflösung ist kein Kriterium für Qualität.

Du kannst 100 Megapixel haben und das meiste davon ist in schlechten Lichtbedingungen vermatscht und verrauscht. Und du kannst 24 Megapixel haben, bei der jedes Pixel knackscharf ist. Was davon ist jetzt besser?

Die Erklärung von Corinna trifft es ziemlich genau. Wenn du dich nicht viel um Fotografie kümmerst und nur aufs Knöpfchen drücken willst, liefert die Handykamera dir in den meisten Fällen das für dich bessere Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, eine Systemkamera ist besser als eine Handykamera. Dieses "besser" kommt aber nur unter bestimmten Umständen zum Tragen.

Eine Systemkamera hat einen größeren Sensor, bei gleicher Auflösung (Megapixel) ist jedes einzelne Pixel deutlich größer als beim winzigen Handysensor, dadurch ist die Signalqualität deutlich besser, weniger Rauschen und bessere Low-Light-Fähigkeiten.

Zum anderen kann, je nach Fotosituation und Motiv, aus einer Vielzahl von guten und sehr guten Objektiven ausgewählt werden.

Wenn der Fotograf sich weder mit der Kamera-Technik noch mit den Grundlagen der Fotografie eingehend beschäftigen möchte, sondern nur Schnappschüsse und allerwelts Bilder für die sozialen Medien erstellen und gelegentlich mal ein 13*18 Foto drucken möchte, dann ist ein modernes Handy mit automatischer Bildbearbeitung und 1001 Filtern im Vorteil, denn es genannten Eigenschaften einer Systemkamera werden für solche Situationen nicht benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR