Pixelfehler bei neuer Kamera Canon EOS 90D?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht schwer nach Sensorfehler aus, passiert das nur bei Lichtquellen?

Ich würds umtauschen. Sollte ja nach 1 Tag kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Da sind Kratzer oder Fremdkörper auf der Linse oder im Prisma für die Farbtrennung. Reklamieren!

Uneternal  12.11.2021, 14:48

Anscheinend ist dir Experte die Funktionsweise einer Spiegelreflex gänzlich unbekannt, wüsste nämlich nicht was das Pentaprisma mit der Farbtrennung des Sensors zu tun hat. Und wie ein Kratzer auf der Linse eine 100% horizontale purpurne Pixellinie mit genau 1 Pixel Höhe verursachen sollte auch nicht.

electrician  12.11.2021, 15:04
@Uneternal

Ist schon lange her, dass ich mich mit dichroitischen Filtern beschäftigt habe. Als Experte habe ich mich auch nicht bezeichnet.

Aber wieso sind die Streifen verschiedenfarbig, wenn es nicht an der Lichtbrechung liegt?