Warum verlieren Videos beim Versenden an Qualität(Android/Handy)?

Glaube nicht dass es nur an WhatsApp liegt, habe es auch z.B. über Discord versucht, dort sehen die Videos ebenfalls schlecht aus, also ziemlich pixelig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Whatsapp als auch Discord komprimieren Bilder und Videos.

Möchtest du dies umgehen, lädst du deine Medien am besten bei einem Cloud-Anbieter wie Dropbox, OneDrive, o.Ä. hoch oder verwendest einen Image-/Video-Hoster (imgur, Youtube, o.Ä.).

duserrr
Fragesteller

Habe es mit paar Videos über Google Fotos getestet, tatsächlich verlieren die Videos dort nicht an Qualität, funktioniert sehr gut. Danke für deine Antwort.

Das ist n WhatsApp Ding…da hilft es nur sich nen anderen Anbieter zu suchen bzw. es über Clouds zu organisieren.

duserrr
Fragesteller

Liegt es wirklich nur an WhatsApp? Habe es auch über Discord versucht, da sehen die Videos ebenfalls schrecklich aus.
Mit dem alten Samsung Handy hatte ich das Problem nicht.

jessxs  10.04.2024, 20:08
@duserrr

Also ich weiß, dass WhatsApp definitiv die Qualität mindert, damit man ne bessere Experience hat (was das verschicken und ankommen angeht ig…weil eigentlich möchte man ja die Bilder und Co in Bestqualität…)

Was Discord angeht kann ich dazu nichts sagen, evtl gibt es da aber auch Servereinstellungen mit denen man sowas noch etwas regeln kann.

duserrr
Fragesteller
@jessxs

Danke für die Antwort, glaube nicht, dass es eine Einstellung dafür gibt, zumindest fällt mir da nichts ein.
Finde das ein wenig seltsam, hatte das Problem wie gesagt mit dem alten Handy gar nicht, weder auf WhatsApp noch auf Discord.

jessxs  10.04.2024, 20:15
@duserrr

vielleicht ist es auf dem alten Handy aber auch lediglich nicht so aufgefallen…

duserrr
Fragesteller
@jessxs

Wie meinst du das? :D Mir wäre es aufgefallen wenn die Videos auf einmal sehr viel schlechter gewesen wären, die sahen aber immer sehr gut aus, mindestens so gut wie aus der Galerie.

jessxs  11.04.2024, 09:18
@duserrr

Meistens kauft man sich ja n neues Handy, weil die Quali des alten nicht mehr so gut ist…wenn du es also mit den Videos aus der Galerie vergleichst, vergleichst du es vllt einfach schon mit nem geringeren Standard.

duserrr
Fragesteller
@jessxs

Nein, Handy ist tatsächlich kaputtgegangen. Die Kamera ist besser, war aber nicht der Kaufgrund.
Ich meine übrigens einfach die Galerie aus dem neuen Handy, du verstehst schon wie ich das meine? Weil mich deine Worte jetzt irgendwie verwirren.

Mein Punkt ist einfach, dass die Videos die ich aufnehmen in der Foto/Galerie App gut aussehen und sobald ich diese hochlade sind die sehr pixelig/krisselig.

Beim alten Handy sahen die Video in der Foto/Galerie App gut aus und beim hochladen ebenfalls noch gut, das ist alles.

jessxs  12.04.2024, 20:42
@duserrr

jetzt verwirrst du mich: wo hochladen? Wie bereits gesagt ist es wohl ein offenes Geheimnis (oder auch evtl in den AGB nachlesbar), dass die Quali reduziert wird. Andere Plattformen dürfte das nicht betreffen, außer sie haben ähnliche Regelungen.

Wie werden denn eigentlich deine Fotodaten gespeichert? Also nicht dass ich mich damit besonders auskenne, aber vielleicht hilft die Frage als Ansatz noch mögliche Lösungen herauszufinden. (Dann schaffst du dann aber sicher ohne mich)

duserrr
Fragesteller
@jessxs

Von meinem Handy über WhatsApp/Discord schicken meinte ich, nicht hochladen, mein Fehler.

Über Google Fotos funktioniert es perfekt, die Videos bleiben in guter Qualität. Habe ich gestern mit einigen Videos getestet.