Wie kann ich am besten Medien vom PC auf ein Android, in die Galerie übertragen?

6 Antworten

Du könntest dafür mal MyPhoneExplorer ausprobieren. Evtl. klappt das damit bei dir ganz gut. Das eignet sich auch zur Datensicherung vom Handy zum PC sehr gut.

Zum kaputten USB-C-Anschluss: Bist du sicher, dass dieser wirklich kaputt ist? Oftmals ist einfach nur Dreck in der Buchse, sodass diese einmal gereinigt werden muss. Oder, falls sogar das Aufladen noch klappt, nur die Dateiübertragung nicht, könnte es sein, dass du am Handy einmal die Dateiübertragung in den Einstellungen aktivieren musst.

Du kannst die Bilder in einen Cloud Speicher hochladen und von dort aus aufrufen oder auf dein Handy runterladen. Anbieter gibt es viele. Ein Beispiel wäre OneDrive

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Hab es mit MEGA versucht, bei 50 Fotos stehen geblieben

Wenn du die Abhängigkeit von externen Programmen gering halten möchtest, wäre eine Netzwerkfreigabe über das Samba Protokoll eine Option. Ich gehe davon aus, dass du Windows 10 bzw. 11 am PC benutzt.

Hier hat Microsoft ein Hilfe Artikel, wie du einen Ordner über das Netzwerk freigeben kannst. Wähle hier den Ordner, wo deine Medien bereits drin sind bzw. wo du sie im nachhinein hin kopierst.

Damit du dich mit dem PC verbinden kannst, solltest du dir IP Adresse vom PC anzeigen lassen. Hier hat Microsoft ein Artikel dazu.

Am Smartphone brauchst du eine App, die sich mit einem Netzlaufwerk verbinden kann. Xioami müsste eine Datei Explorer App vorinstalliert haben, welche diese Funktion unterstützt. Es könnte sein, dass die Verbindung mit "LAN" oder "Remote" bezeichnet ist.

Ich persönlich nutze die App Solid Explorer aus dem Play Store, welche zumindest früher kostenplichtig mit Trial Version war.

Beim Hinzufügen musst du unter Adresse die IP Adresse eintragen. Bei Benutzername und Passwort trägst du die Daten von deinem Windows Benutzer ein. Falls andere Daten abgefragt werden, kannst du die Standard Auswahl benutzen.

Wenn die Verbindung steht, kannst du die gewünschten Daten vom PC auf dem Smartphone auswählen und auf das Smartphone kopieren.

Der exakte Ordner, wo du die Daten hinkopierst, ist für die Galerie Apps nicht sehr wichtig. Du solltest die Daten später auch über den Datei Explorer finden können. Der bereits vorhandene Pictures bzw. Movies Ordner bietet sich dafür an. Unter DCIM/Camera werden die Bilder und Videos abgespeichert, welche mit dem Smartphone aufgenommen wurden.

Gegebenenfalls musst du noch ein paar Minuten warten, bis die Galerie Apps den neuen Ordner gefunden haben. Je nach Galerie App werden diese vielleicht nur im Bereich Alben angezeigt.

Wenn du durch bist, solltest du die Freigabe am PC wieder entfernen. Der erste Link beinhaltet die Schritte dazu.

Falls du irgendwann Daten vom Smartphone auf den PC kopieren willst, kannst du am PC ein leeren Ordner freigeben, den du dann über das Smartphone füllst.

Wichtig: Der PC und das Smartphone müssen dafür im gleichen Netzwerk sein. Beide Geräte können entweder im gleichen WLAN sein oder der PC (oder auch Smartphone) kann per LAN mit dem Router verbunden sein.

Mit Bluetooth geht so etwas. Wenn beide Geräte das haben. Verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass du dein Handy laden kannst, aber der Anschluss defekt ist. Der Ladeanschluss ist doch meistens identisch mit dem Anschluss für die Datenübertragung.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Er ist ja identisch und der Anschluss hat auch einen Wackelkontakt.

Hab es mit verschiedenen Kabel versucht, jedoch funktioniert einfach nichts.

Ist auch nicht mein Handy aber das ist egal.

Bluetooth hat mein PC leider nicht.

Einen FTP-Server am Handy installieren und alles mit WLAN übertragen.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Wie denn das?

Purpurnixe  19.07.2023, 11:54
@eIngUtErsPiElEr

Such FTP-Server im Play Store für dein Handy und installiere dann einen FTP-Client am PC, zB.FileZilla. Dann den Anleitungen folgen. Du kannst dann mit der vollen Geschwindigkeit über WLAN auf das Handy zugreifen. Man sieht dann den Verzeichnisbaum.