Meine Bilder werden grau in der Galerie?

4 Antworten

Das durchgestrichene Bild hättest du dir auch sparen können, was soll man darauf erkennen!?

drachiR0011  31.05.2021, 20:48

das es kein troll ist

EddaE
Fragesteller

...das sind die Fotos, die was geworden sind...ein bisschen Privatsphäre ist ja auch noch ganz nett..und die grauen, ganz oben, sind die, die nichts geworden sind.

Vielleicht hast du einen Filter oder den schwarz-weiß-Modus oder eine sonstige Spielerei in den Kamera-Einstellungen aktiviert.

EddaE
Fragesteller

..nein, eigentlich habe ich absolut nichts gemacht, meine Mutter auch nicht..und manche Bilder werden was und andere nicht..ist kompliziert.

Kannst Du vorhandene Bilder ansehen und öffnen,und hast Du den Cache der Galerie schon einmal gelöscht?

EddaE
Fragesteller

Also die grauen Bilder kann ich nicht aufmachen, der Rest geht..Cache löschen..ich weiß ja nicht, was passiert denn da?

andie61  01.06.2021, 22:22
@EddaE

Da passiert gar nichts,den kannst Du löschen.Ist noch ausreichend Platz auf dem Speicher?

WAS IST DER CACHE?

Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf ein Hintergrundmedium möglich macht, beispielsweise ein im Hintergrund gespeichertes Bild. Das bedeutet, dass dort Daten für ein schnelleres erneutes Zugreifen zwischengespeichert sind. Dies lässt sich mit einem sehr vereinfachten Vergleich noch anschaulicher machen: in einem Schrank stellen Sie solche Dinge weiter nach vorne, die Sie häufig gebrauchen. So ersparen Sie sich das Wühlen und Suchen. Dieser Vergleich ist natürlich nicht übertragbar und lässt wahrscheinlich jedem Technikbegeisterten die Haare zu Berge stehen – für eine erste Annäherung zum Thema aber durchaus brauchbar. Der Cache rückt Dateien aber nicht nur nach vorne, er speichert diese zwischen. In einem Zwischenspeicher entsteht so eine Basis an digitalen Daten, die den erneuten Zugriff beschleunigen.

Die Aussprache von „Cache“ ist englisch, da das Wort für den technischen Bereich übernommen wurde. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Französischen und bedeutet „Versteck“. Und mit dieser Bedeutungsherleitung erklärt sich gleich, warum Sie vielleicht noch nicht bemerkt haben, wo sich der Cache befindet.

EddaE
Fragesteller
@andie61

Hab ich gerade eben gelöscht, hat nichts gebracht..

Was passiert denn, wenn du drauf klickst. Bleiben sie dann noch grau?
Kannst du die Bilder mit einem Dateiexplorer auch nicht anschauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
EddaE
Fragesteller

Ja, sie bleiben grau.

Und in Google Fotos auch.. bzw. da laden die ewig.

Wo der Dateiexplorer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht..😶

Uneternal  01.06.2021, 17:45
@EddaE

Müsste irgendwo auf deinem Phone sein. Oder du lädst dir den CX File Explorer. Es wäre interessant welchen Dateityp die Dateien haben und ob du sie auf dem PC anschauen kannst. Vielleicht hast du irgendwas verstellt und dein Phone zeichnet RAW-Dateien auf?