Ist eine Funkmaus wirklich langsamer als eine Kabelmaus?

10 Antworten

Bei der Funkmaus hat man immer eine gewisse Latenz. Das sind zwar nur wenige Millisekunden, aber beim Hochleistungsspielen können diese Millisekunden doch schon den Unterschied zwischen einem gelungenen und einem misslungenen Spielzug ausmachen.

In allen anderen Anwendungen ist der Unterschied vollkommen vernachlässigbar.

Bitte01  05.09.2020, 12:24

Mittlerweile nicht mehr. Logitech, Corsair etc. haben Techniken mit denen die Reaktionszeit auf unter 1ms begrenzt werden kann. Da ist kein Unterschied mehr zwischen Kabel und Kabellos.

Als Pro-Gamer kann die Latenz des Eingabegeräts entscheidend sein, der Normie wird das aber gar nicht merken. Das größere Problem wird vermutlich sein, dass du auf einer LAN-Party in einer großen Halle mit etlichen Leuten zusammen sitzt, die auch 'ne Funkmaus haben, vielleicht sogar das gleiche Modell. Dann hast du besser eine schnurgebundene Ersatzmaus dabei.

Neuerfan1
Fragesteller

Jetzt während Corona eher WLAN-Party

ups, jetzt erscheint wohl oben der COVID-19-Hinweis von GF.net

Früher war das extrem. Heute fällt bei guten Mäusen die Latenz nicht mehr ins Gewicht. Aber sie ich noch messbar da. Also bei für gaming entwickelten Mäusen

Aber, das zu meist, genutzte Frequenzband der Mäuse liegt im 2.4 GHz Bereich. Da kann es, auf Grund der Tatsache, dass andere Technologien sich ebenfalls dort tummeln, zu Störungen kommen.

Deshalb nutze Profis lieber Kabelgebundene Geräte, damit im Ernstfall alles funktioniert.

Neuerfan1
Fragesteller

WLAN, Mikrowelle etc. funken ja auch auf 2,4 Ghz. Wenn ja WLAN und Mikrowelle dieselbe Frequenz nutzen: Könnte ich dann mein Essen auf den Router stellen und es wird warm?

Cubbi223  08.09.2020, 15:23
@Neuerfan1

Wenn du es schaffst die Sendeleistung vom WLAN zu erhöhen, und ein Gehäuse drum baust

Neuerfan1
Fragesteller
@Cubbi223

oder den Router direkt an die Hochspannungsleitung anschließen

Funkmäuse sind minimal langsamer, aber nur minimal.

Und nicht einen Frame, sondern eine Anzahl an Millisekunden, ein Frame kann je nach Grafikleistung unterschiedliche 'lang' sein.

Z.b. wäre ein Frame bei 60 FPS eine 60stel Sekunde 'lang' und bei 144 FPS nur eine 144stel Sekunde, also mehr als doppelt so schnell vorbei

Neuerfan1
Fragesteller

Ich bin von 60 FPS ausgegangen.

Theoretisch ja, aber so gering, dass sie praktisch gleich Null ist. Über WLAN habe ich 1ms höheren Ping als über LAN (als Vergleichsbeispiel), und bei einer Funkmaus ist die Verzögerung sicher nochmal wesentlich geringer.

Also praktisch nein.