Durch HDMI-Switch schlechtere Reaktionszeit beim Zocken?

2 Antworten

Die Verzögerung durch den HDMI Switch sollte bei unter 1ms liegen. Also nicht der rede wert.

Mehr würde es dir bringen auf Free- oder GSync zu setzten. (Bildschrim + Grafikkarte)

Eine schnellere Internetverbindung kann deinen Ping auch von 33ms auf 18ms verkleiner.

Falls du WLAN Nutzt unbedingt Kabel verlegen.

Im Hintergrund laufende Downloads erhöhen auch deinen Ping

ETaxx  16.08.2017, 23:06

Free -bzw. GSync hat nichts mit der Reaktionszeit des Bildschirms zutun, genauso wie der Ping.

Baldmen  16.08.2017, 23:12
@ETaxx

Da am Ende in Richtung Gaming gefragt wurde, habe ich etwas weiter ausgeholt.

Free- und GSync verbessern aber dennoch das Spielerlebnis, da die Frequenz des Bildschirms angepasst wird.

derHundefreund  17.08.2017, 13:28
@Baldmen

Die ''Schnelligkeit'' der Internetverbindung hat keine Auswirkungen auf die Latenz (den Ping). Ob 1000er oder 100.000er Leitung, ist völlig irrelevant.

Ich würde generell kein HDMI-Kabel verwenden, da die Bandbreite nicht optimal zum zocken ist. Es überträgt auch nur maximal 60 Hz, also für einen ''richtigen'' Gaming-Monitor mit 144 Hz völlig ungeeignet bzw. unbrauchbar.

Ich würde dir deshalb DVI oder DP (Display Port) empfehlen, um Verzögerung zu vermeiden und das Optimum an Übertragung zu haben. Einen Switch würde ich aus denselben Gründen ebenfalls komplett weglassen.

Gruß