USB Anschluss an Funkmaus löten - geht das?

2 Antworten

Nein da die Fabrik die Teile so fein zsm lötet das es unmöglich ist

Verweiler
Fragesteller

Also geht es generell - wenn man einen dünnen Lötkolben hat?

Parhalia2  04.11.2019, 18:24
@Verweiler

Ja, mit einem Elektroniker - Feinlötkolben ( ca. 30 Watt ) klappt das prinzipiell , da die meisten 08/15 - Mäuse unter 10 Euro Kaufpreis, bzw. ohne besondere Sonderfunktionen auf einschichtige Trägerplatinen setzen.

Ein Schaltplan wäre allerdings hilfreich , damit sich kein Verdrahtungsfehler in der USB-Kabelzuleitung einschleichen kann , welcher seinerseits im schlimmsten Fall zu einem Hardware-Defekt im USB-Host ( Deinem PC ) führen könnte .

Verweiler
Fragesteller
@Parhalia2

ich habe eine Rapoo M10 Maus - werde mir aber dann wohl eine neue Kabellose holen, da ich keinen schaltplan habe. Danke!!

Parhalia2  04.11.2019, 20:25
@Verweiler

( Oder Akkus für Deine Rapoo M10 ? )

Für sowas bieten sich u.U. die 1,5V Eneloop - Hybridakkus an. ( Dazu brauchst Du dann aber auch wieder ein passendes Ladegerät )

Eventuell gibt es für kabellose Mäuse aber inzwischen auch schon die Möglichkeit, auf Li-Po oder Li-Ion ( 3,6 bis 3,7 V Zellenspannung ) umzurüsten.

Leichter, kompakter und mit weitgehend stabiler Entladekurve ( bezogen auf die Akkuspannung )

Verweiler
Fragesteller
@Parhalia2

Einen Schaltplan habe ich für die Maus nicht... woher auch (vom Hersteller ;-)?

Diggiwi  04.11.2019, 18:02

Es ist eigentlich unmöglich aber du kannst es ja besuchen

Naja, im besten Fall könntest du die Pins +5V und GND Y-mäßig vom Stecker abgreifen und mittels eines im Batteriefach untergebrachten Spannungsreglers Maus und Dongle parallel betreiben.

Sofern beide zusammen nicht mehr als 0,5 Ampere ziehen (je nach dem, wie viel deine USB-Ports abgeben können geht aber auch mehr), sollte/könnte das funktionieren.