USB Kabel Löten = schlechtere Qualität?

3 Antworten

Qualitätsverlust hast Du nur, wenn Du einen Schlurzkuss verursachst oder die Lötstelle nicht hält.

Allerdings muss man sowas löten können und nicht löten können wollen.

Du brauchst hierzu eine vernünftige (digitale) Lötstation, ein geeignetes Zinn und das richtige Werkzeug. Bei Goldoberfläche zuerst entgolden, sonst bricht die Lötstelle bei der kleinsten Belastung.

Du selbst solltest Löten richtig gelernt haben, am besten mit einer Lötschulung nach IPC.

Sonst wird´s nix, bzw. Murks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Löten liefert eine sehr gute elektrische Verbindung. Man sollte nur aufpassen, dass es ordentlich durchgeführt wird - bei so kleinen Litzen kann gerne mal eine Äderchen aus der Reihe tanzen und einen Kurzschluss verursachen.

Einzig bei mechanischer Belastung des Kabels kann es an der Lötstelle können die Kabel schneller brechen, als bei Crimp-Kontakten. Aber das sollte in dem Fall keine Rolle spielen.

Wenn alles sauber verlötet ist dürfte es keine probleme geben