Wie heißt dieser 5 Pin Anschluss?

Skyapex  23.08.2023, 15:04

Welche Tastatur hat einen 5-Pin Stecker statt USB? Könntest du mir bitte einen Link vom Produkt schicken?

Dereine69900
Fragesteller

Der Stecker hat auf eine Seite usb und auf der anderen Seite geht er direkt zur Platine und hat dort einen 5 Pin Stecker… das ist die Sharkoon SGK3 RGB

4 Antworten

Leiterplatten-Steckverbinder

Dazu braucht es vor allem die passenden Stift(buchsen)kontakte und eine Crimpzange für diese.

So einen Stiftkontakt (Buchse) mal aus dem Buchsengehäuse raus ziehen (dafür mit einer Nadel die Plastenase nach außen hebeln, damit der Stecker nicht mehr fixiert wird) und nach optisch sehr ähnlichen Kontakten suchen.

Alternativ, wenn man keine geeigneten Kontake findet, könnte man entweder einen anderes neues Buchsengehäuse mit gleichem Pinabstand nehmen, welches vielleicht in die Stiftkontaktfassung passt, oder man diese mechanisch anpasst, oder gegen eine ebenfalls neue Stiftkontaktfassung mittels umlöten, ersetzt.

beispiellinks:

https://www.kaufland.de/product/463973484/?

https://de.aliexpress.com/item/1005003726590306.html?

Dereine69900
Fragesteller

Hab ein Kabel mit sehr ähnlichen bzw. Gleichen Verbindungen gefunden. Aber trotzdem vielen Dank!!!

Ich schätze, dass ist eine 5poliger Molex-Buchse für USB-Pfostenleisten, wie sie auf Mainboards üblich sind.

Molex-Steckverbinder.

Neue Kabel einclipsen?