Lüfter mit Batterie betreiben?

Lüfter - (Computer, PC, Technik) Stecker - (Computer, PC, Technik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

Pin    Funktion             Farbe
1        Masse                 schwarz
2        Spannung (Volt)  rot
3        Tacho                  gelb
4        PWM                   blau

Den Link oben zu suchen hat mich keine 2 min gekostet. Ist das so schwer heutzutage einfach mal zu googeln?

Rot ist Plus, schwarz ist Minus. Blau ist für die Drehzahl, die du nicht brauchst, gelb für die Steuerung über ein PWM Signal, die zwar an einer Batterie sinnvoll wäre, aber ohne weiteres nicht realisierbar. Nimm also einfach rot und schwarz und löten die an deine Batterie oder wie auch immer du das machen willst (Schalter, Batteriefach, was weiß ich).

Man nehme ein 9V Block verbinde das rote Kabel mit Plus das Schwarze mit Minus - Und Wolla! Fertig!

Kleiner Tipp: Bau einen Schalter zwischen das Rote Kabel und den Pluspol!

Gehäuse Lüfter richtig angeschlossen?

An meinem Gehäuse ist Lüfter dran mit einem 3 pin Anschluss auf dem Mainboard ist eine 4 pin Anschluss darüber steht jedoch SYS_FAN deswegen habe ich es mal ausprobiert der Lüfter dreht sich nur ist das so korrekt habe ein b350m pro-vdh mainboard.

...zur Frage

Cpu fan (4-pin) an cha fan (4-pin) anschließen?

Darf oder kann ich meinen cpu lüfter anschluss (4-pin) an einen anderen anschluss stecken? In dem fall jetzt den cha fan1 (4-pin). Die Frage ist wegen der länge des kabels.. Zu drm cha fan1 anschluss reicht das Kabel besser. Danke ! :)

...zur Frage

Kann ich ein 3 Pin y Kabel an einem 3 Pin y Kabel anschließen?le?

Men Gehäuse hat 3 Lüfter und mein mainboard nur einen Anschluss um 3 Lüfter anschließen zu können bräche ich 2 Kabel

Doch würde das funktionieren ?

...zur Frage

Wie kann ich einen Axiallüfter mit Batterie betreiben?

Hallo zusammen :)

über Sinn und Unsinn meiner Frage bitte nicht philosophieren^^

Wie kann ich einen handelsüblichen Axiallüfter mit Pin-anschluss (für PC's) mit einer Batterie/Knopfbatterie betreiben? Was brauche ich für Teile, damit der Lüfter sich dreht? Wäre es auch möglich, den Pin-Anschluss zu entfernen und nur die Kabel irgendwie anzuschließen?

Danke euch im Voraus!

...zur Frage

PC-Lüfter mit Batterie verbinden

hallo freunde der sonne, ich habe folgendes problem: wir haben in der schule ein projekt im fach technik. ich habe mich entschieden mit einem pc-lüfter/kühler und einem akku/ einer batterie einen leinen tischventilator zu bauen. nun ist mir aufgefallen das ich noch nicht ausprobiert habe. da man aber den pc-lüfter/kühler nicht einfach so anschliessen kann(wegen dem anschluss) wollte ich wissen ob man den anschluss von kabel abschneiden kann und dann an der batterie/akku anschliessen kann. falls es nicht geht , könntet ihr mir eine lösung vorschlagen? vielen dank im vorraus ^^

...zur Frage

Leds mit Batterie betreiben? :)

Hey, kann man irgendwie Lds miteinander (mit einem kabel) verbinden ohne zu löten ? mal von Spannung usw. abgesehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?