CPU Fan Anschluss defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anschluss kann zwar etwas mehr aber irgendwann ist ihm das auch zu viel.

Du hättest von Anfang an die last auf mehrere Anschlüsse verteilen sollen oder ein Lüfter-Hub Verwenden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
piperoffense
Fragesteller

Wenn ich das jetzt richtig sehe, wird dieser Lüfter-Hub über den Sata Strom betrieben, und dieser wiederum an den internen Usb Anschluss angeschlossen um die Lüfter zu steuern oder ?

TECHxFREAK  20.09.2023, 11:44
@piperoffense

Nicht ganz.

Das PWM-Signal bekommt das HUB über einen der Lüfter-4-Pin Stecker.

Dann Klont der HUB das Signal, belastet aber dabei nur den SATA-Anschluss, da SATA ja viel viel mehr Strom Abkann ist das ja kein Problem.

Du kannst Zusätzlich den HUB noch als ARGB-Verteiler nehmen, das hatte ich aber bisher nicht in gebrauch.

Natürlich kannst du nicht irgendwelche Hardware irgendwo anschließen

Du müsstest natürlich den maximal Strom kennen und wieviel der Ausgang verkraftet

So ist der sichere Tod deines PC quasi vorprogramiert ☠️R.i.P.

Theoretisch sollte der Anschluss mehr aushalten, aber dafür gemacht ist er sicher nicht.

Ich würde an deiner Stelle die lüfter seperat anschließen, und nur Pumpe und VRM-lüfter über den CPU Anschluss betreiben. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen