Wireless oder Kabel gebundene Gaming Maus?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kabel 69%
Wireless 31%

16 Antworten

Kabel

Hi,

Difenitiv Kabel!

Zum einen brauche ich das um ein Gefühl, eine Art Verbindung zur Mausy aufzubauen (hahah wie sich das anhört XD).

Zum anderen Werden die Befehle so schneller an den Computer übertragen und musst die Maus nie aufladen.

Bluetooth Verbindung kann Mal schlecht sein, das Kabel kann alerhöchstens reißen, wobei das sehr unwahrscheinlich ist.

Klar gibt es auch ein paar gute Wireless Mäuse wie die G Pro oder Model O Wireless.

Die beste kabellose Maus ist für mich aber immer noch nicht so gut wie zb. ne Kain 120. Nichts schlägt das gute alte Kabel. Es hat uns seit Anfang der Elektrik und der Ära der Mäuse begleitet und hat immer gute Leistungen vollbracht, warum sollte sich das verändern, nur weil es jetzt Mäuse mit Bluetooth gibt?

LG, ArocketGumba

Woher ich das weiß:Hobby – Furrys sind einfach nur ekelhaft
Kabel

Kabel. Hatte es mit Wireless probiert. Doch laufend verlor die Maus ihre Verbindung. Auch das batterien wechsel störte mich bei Zeiten. Ich sah dann im Elektroladen (Saturn) per Zufall eine Gaming Maus die auf 15€ heruntergesetzt war (20€ uhrsprünglich) die Kabelgebunden und LED beleuchtet ist. Habe sie jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Kabel stört mich auch nicht da sie eine Länge von 2,5 Meter hat ^^

Kingnick13
Fragesteller

Ja gut wenn man in der Preisklasse unterwegs ist ist Wireless auch eher keine option, wobei die g305 natürlich auch nicht allzu teuer ist

McMagix  10.12.2021, 06:16
@Kingnick13

Meine Funkmaus und meine alte Tastatur kosteten jeweil 50€. Mittlerweile spare ich mir dort lieber etwas Geld (da günstig meißt ausreicht) und gebe es für andere Dinge wie Hardware aus. Besonders bei den aktuellen Preisen ^^

Sackbauer19  10.12.2021, 14:48

Maus um 15€ würde ich nichtmal anfassen :D

Kabel

Es gibt zwar schon wirklich gute Wireless Gaming-Mäuse, aber die Latenzen, selbst wenn diese kaum zu spüren sind, werden faktisch immer höher sein, als eine kabelgebundene Maus. (Kodieren des Signals zur Wireless-Übertragung, Senden über die Luft, Empfangen und dekodieren des Signals)

Zudem ist mir das dann zu viel „Gefunke“ in der Luft. Ich besitze zwar eine Wireless-Tastatur und Maus, benutze diese aber nur selten. Wenn ich sie benutze, dann nur fürs Office.

Außerdem habe ich noch keine Wireless-Maus gefunden, die für meine gewohnte Tastenkonfiguration entspricht.

Wireless

In Vergangenheit war es ganz klar die Kabelmaus, da konnte eine Wireless einfach nicht mithalten. Das hat sich aber mittlerweile stark gewandelt und auch Wireless-Mäuse können auf dem Niveau einer Kabelmaus arbeiten.

Die Latenzen sind der Knackpunkt, gute Wireless-Mäuse haben aber in dem Bereich sehr gut aufgeholt und das so sehr, dass es eigentlich kaum noch große Unterschiede gibt.

Ich nutze seit bald drei Jahren von Razer das Firefly Hyperflux und ich kann mich absolut nicht beschweren. Ich spiele überwiegend FPS-Spiele und erkenne da zu einer Kabelmaus absolut keinen Unterschied.

Ich hatte Anfangs auch gewisse Zweifel, mir ist aber das Kabel an der Maus derart auf den S**k gegangen das ich unbedingt eine Wireless wollte. Mir war aber wichtig das die Maus via Mauspad geladen wird und da gab es zum Zeitpunkt des Kaufs nur wenig Auswahl. Der Müll von Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus, also wurde es Razer.

Das Pad selbst ist zwar mit einem Kabel angeschlossen, mir war aber die Maus selbst wichtig das diese ohne Kabel ist. Die Kabelfreiheit der Maus ist ein deutliches Plus für den Komfort und das Kabel am Pad muss nicht ständig hin und her gezogen werden.

Nie wieder eine Maus mit Kabel.

Kingnick13
Fragesteller

Mir sind die Pads immer zu teuer gewesen :D

Aber allein die Tatsache das man nicht seine eignen Pads nutzen kann wäre für mich das Ko Kristerium

olfinger  10.12.2021, 15:07
@Kingnick13

Ich finde das Pad klasse. Klar, es ist irgendwo eine Art Zwang das Pad des Herstellers zu verwenden, aber es funktioniert super damit und ich würde auch kein anderes haben wollen.

Mir war wichtig das die Maus keinen größeren Akku hat der regelmäßig geladen werden muss. Zwar sind moderne Akkus in den Mäusen so groß das sie etliche Stunden halten, aber wenn man es doch mal vergisst macht die Maus während dem Match schlapp und am Ende hängt man doch wieder am Kabel.

Ich finde das mit dem Ladepad sehr gut und ich werde künftig auch dabei bleiben. Der Preis hat mich am Anfang auch immer etwas zurückschrecken lassen, als meine alte Maus dann aber nach langem und harten Einsatz den Dienst quittiert hat war die Entscheidung klar.

Kingnick13
Fragesteller
@olfinger

Ich steck meine Maus halt ein mal im Monat an, egal wie voll sie noch ist, das passt dann sehr gut

Wireless

Die Latenz von kabellosen Mäusen ist inzwischen identisch mit der kabelgebundener Mäuse. Die schnellsten Modelle bewegen sich zwischen 13-17ms (optische Auswertung über das Panel, also gesamt Latenz bis zur Anzeige auf mittlerer Bildhelligkeit) völlig unabhängig von der Übertragungsart.

Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht durch den Akku aber inzwischen gibt es auch einige wireless Mäuse unter 80gr (sogar eine handvoll unter 60gr).

Der einzige Nachteil ist noch, dass leichte wireless Mäuse mit fehlerfreien Sensor meist sehr teuer sind aber davon abgesehen hat man einfach weniger Widerstand was längeres ermüdungsfreies Zocken erlaubt und Mikrokorrekturen beim Zielen erleichtert.