Ist ein Sorgenfresser Kuscheltier auch für Erwachsene geeignet bzw. kann es auch Erwachsenen helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aw, wie süß? Stimmt... ich habe auch immer noch so einen Sorgenfresser irgendwo in meinem Zimmer. Mit fünfzehn, heh. :3

Jedenfalls, mir persönlich hilft es immer, Sorgen aufzuschreiben. Und ich denke, das dann so in einen Sorgenfresser zu tun, kann schon eine gewisse Erleichterung bringen. Naja, what can I say, probier's einfach mal aus, würd' ich sagen. Find's auf jeden Fall eine sehr süße Idee. :)

~ Ginger

Natürlich können das auch Erwachsene machen. Ich würde da allerdings keinen Reißverschluss öffnen um reinzusprechen...

Na klar kannst du so etwas auch als Erwachsener verwenden. Wichtig ist doch dass es hilft und Erleichterung verschafft. Ich möchte dich also gerne darin bestärken das einfach zu probieren. Das Alter spielt meines Erachtens keine Rolle. Ich bin erwachsen und habe auch noch so drei Kuscheltiere. Ich brauche sie nicht mehr (also ich kuschel nicht mehr mit ihnen) aber sie sind in meinem Regal und sie anzuschauen ist manchmal schon tröstend.

Ein Sorgenfresser ist auch ein Kuscheltier. Da du Kuschelriere eh magst spricht doch überhaupt nix dagegen. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall gut. Ich wüsste nicht warum das nicht auch Erwachsenen Erleichterung verschaffen könnte. Ich schreibe meine Sorgen und Gefühle auch auf...aber auf meinem Handy. Ist ja nicht so verschieden. Hauptsache man verschriftlicht es und gewinnt damit Abstand und auch Reflektion. Das geht mit einem Sorgenfresser, einem Tagebuch oder anderen Medien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei pubertären Jugendlichen gelten Kuscheltiere als Übergangsobjekte. Sie helfen den Übergang von einem kindlichen Zustand in den Zustand des Erwachsenen zu vollziehen. Bei Erwachsenen sind Kuscheltiere dann wohl eher Ersatzobjekte für den fehlenden Partner. Sie tragen auf diese Weise zur psychischen Stabilität bei. Sobald man einen Partner oder gar Kinder hat, sollten aber Ersatzobjekte nicht mehr nötig sein.

LillyFee93112
Fragesteller

Ich möchte nie einen Partner haben da ich innerlich sehr kindlich bin und nicht daran interessiert bin

Probier es aus. Wenn es dir hilft ist alles gut, wenn nicht hast halt ein Kuscheltier mehr. Die Erfahrungen anderer werden dich nicht weiter bringen.