Ist ein Roman mit 55.000 Wörtern viel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%
Bodhgaya  03.11.2021, 16:16

Um was für ein Genre geht es denn?

BlueRedRoses
Fragesteller

Drama, Liebesgeschichte (:

13 Antworten

Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten.

Es kommt aufs Genre drauf an. Für einen Highfantasy Roman wäre es z.B. wenig.
Wenn es jedoch wie du sagst ein Drama/eine Liebesgeschichte ist, dann ist die Länge gut.

Davon mal abgesehen ist ein Buch immer fertig, wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist, egal wie lang es geworden ist.

55.000 Wörter können locker 300 Seiten füllen, oder auch nur 150. Das hängt ganz von der Formatierung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.
Nein

Als gedrucktes Buch ist das nicht viel, wenn du es auf Wattpad hoch lädst, ist das mehr als die allermeisten Autoren dort geschrieben haben.

Bevor ich antworte, guck ich mir gerne andere Beiträge des User an.

Darf ich dich in dem Zusammenhang auf diesen Beitrag hinweisen:

https://www.gutefrage.net/frage/schlimm-wenn-sie-18-ist-er-16#answer-424080895

Lasst euch nicht von anderen verunsichern und macht euer Ding.

Genau das gleiche kann man dir zu deiner Frage auch raten. Es ist egal ob ein Roman viele Wörter hat oder nicht. Wichtiger ist, dass es für die Geschichte passt. Wenn du jetzt noch viele zusätzliche Wörter reinschreibst, wird die Geschichte nicht automatisch besser - unter Umständen wird sie sogar schlechter dadurch. Ich vergleiche es gerne mit einem Eintopf. Ist zu viel Wasser drin, dann taugt er nichts, dann ist er verwässert. Ist zu wenig Wasser drin, dann taugt er auch nichts, dann ist es nur ein großer, trockener Klumpen.

Und, um zu den Romanen zurückzukommen: es gibt auch gute Kurzromane. Guck dir nur mal das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von Stephen King an. Da sind 4 Kurzromane in einem Buch. Ich weiß nicht, wie viele Wörter diese Romane jeweils haben, aber ich weiß noch, dass das Buch selbst auch nicht sehr dick war. Und trotzdem sind diese Romane bekannt und 3 davon wurden sogar verfilmt.

BlueRedRoses
Fragesteller

Dankeschön, dass ist echt eine liebe Antwort ❤️😊

Bodhgaya  03.11.2021, 16:16
 Guck dir nur mal das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von Stephen King an.

Ich habe erst die Filme gelesen & war überrascht, wie kurz eigentlich ihre Buchvorlage ist:)

Saturnknight  03.11.2021, 16:22
@Bodhgaya
Ich habe erst die Filme gelesen & war überrascht, wie kurz eigentlich ihre Buchvorlage ist:)

und vor allem, wenn man guckt, was das für Filme wurden.

"Stand by Me" ist ja schon ein großer Klassiker geworden. Und dann "Die Verurteilten" - seit 2008 ist der Film ohne Unterbrechung auf Platz 1 der 250 besten Filme laut IMDB.

Bodhgaya  03.11.2021, 16:24
@Saturnknight
seit 2008 ist der Film ohne Unterbrechung auf Platz 1 der 250 besten Filme laut IMDB.

Ich weiß. Ist ja auch einer der besten Filme aller Zeit & Freemans beste Rolle. King hätte das wohl selbst nie gedacht.

"Stand by Me" ist ja schon ein großer Klassiker geworden.

Auch sehr gut der Film.

Nein

Das kommt auf die Geschichte & ihr Genre an. Während Fantasybücher manchmal 900 Seiten brauchen, wegen dem Worldbuilding, kommen Krimis gut mit 200 zu recht, da die Welt & ihre Gesetzte nicht erst aufwendig interpretiert werden müssen. Die Genre Erotik & Horror sind in der Regel am kürzesten, da der der geschichtliche Rahmen im Verhältnis zum emotionalen Höhepunkt mehr in den Hintergrund tritt.

Aber selbst da ist das ganze sehr vom Inhalt abhängig. Verkopfe dich also nicht zu sehr auf die Länge, sofern du das ganze nicht als Fanfiction veröffentlichen willst, sondern wirklich als gedrucktes Buch.

Interessant ist auch noch Folgendes (für Deutschland geltend):

Der Umfang einer Normseite beträgt je nach Definition und Quelle zwischen 25 Zeilen mit durchschnittlich 40 Schriftzeichen (d. h. ohne Berücksichtigung der Leerzeichen), also etwa 1000 Zeichen  exklusive Leerzeichen, und 30 Zeilen mit bis zu 60 Anschlägen (d. h. mit Berücksichtigung der Leerzeichen), also maximal 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite
Nein

In den allermeisten Fällen eher nicht. Gibt nur wenige Bücher, die ich gelesen habe und die so wenige Seiten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.