Wie viele Wörter sollte ein Kapitel eines Romans so durchschnittlich haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinerlei Richtschnur, das liegt allein im Belieben des Schriftstellers. Wenn er/sie entscheidet, dass ein Kapitel drei Sätze lang ist, dann ist ein Kapitel drei Sätze lang. Und wenn er beschließt, dass sein Buch überhaupt nicht in Kapitel eingeteilt ist, dann gilt das. Entscheidend ist die Absicht des Schreibers, wie er seine Erzählweise aufbaut.

Ich denke mal 20-30. Kommt immer auf das Thema an. Obergrenze währen so 40 Seiten.

Er sollte auf jeden Fall spannend sein und nicht von langweiligen Monologen geprägt sein.

Grusgrus  09.04.2011, 18:18

Es gibt keine langweiligen Monologe, nur ungeduldige Leser :-)

Ich glaube nicht, dass es darauf eine Antwort gibt. Denn es gibt ja auch Romane, die gar keine Kapitel haben.

Ein Kapitel bezieht sich ja häufig auf einen Zeitabschnitt, wie soll man denn sagen können, dieser Zeitabschnitt muss in 100 Seiten abgearbeitet werden sein?

Geht nicht!

Mach deine Kapitel so lang, wie sie sind!

Zu den DIN A4/5-Seiten fällt mir noch ein: Es gibt erst einmal nur DIN A4-Seiten mit 30 Zeilen und Courier New. Dies nennt sich dann Normseite. Nur so kannst du dein Manuskript einschicken.

Da gibt es keine Vorgaben oder Richtlinie. Die Einteilung der Kapitel sollte sinnvoll und der Geschichte entsprechend sein.

Es gibt Romane, die überhaupt keine Einteilung in Kapitel haben. Schreibe den Roman erst einmal ohne Kapitel und schaue, welchen Umfang er in Normseiten hat, dann überlege, ob es sinnvoll ist, den Text zu teilen oder ob ein Fließtext für die Geschichte besser wäre.

Bei einem Roman rechnet man nicht nach DIN Seiten, sondern nach Normseiten.

Hier findest du alles Nötige dazu.

http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/