Wie viele Wörter sollte ein Kapitel eines Romans so durchschnittlich haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinerlei Richtschnur, das liegt allein im Belieben des Schriftstellers. Wenn er/sie entscheidet, dass ein Kapitel drei Sätze lang ist, dann ist ein Kapitel drei Sätze lang. Und wenn er beschließt, dass sein Buch überhaupt nicht in Kapitel eingeteilt ist, dann gilt das. Entscheidend ist die Absicht des Schreibers, wie er seine Erzählweise aufbaut.

Ich glaube nicht, dass es darauf eine Antwort gibt. Denn es gibt ja auch Romane, die gar keine Kapitel haben.

Ein Kapitel bezieht sich ja häufig auf einen Zeitabschnitt, wie soll man denn sagen können, dieser Zeitabschnitt muss in 100 Seiten abgearbeitet werden sein?

Geht nicht!

Mach deine Kapitel so lang, wie sie sind!

Zu den DIN A4/5-Seiten fällt mir noch ein: Es gibt erst einmal nur DIN A4-Seiten mit 30 Zeilen und Courier New. Dies nennt sich dann Normseite. Nur so kannst du dein Manuskript einschicken.

Da gibt es keine Vorgaben oder Richtlinie. Die Einteilung der Kapitel sollte sinnvoll und der Geschichte entsprechend sein.

Es gibt Romane, die überhaupt keine Einteilung in Kapitel haben. Schreibe den Roman erst einmal ohne Kapitel und schaue, welchen Umfang er in Normseiten hat, dann überlege, ob es sinnvoll ist, den Text zu teilen oder ob ein Fließtext für die Geschichte besser wäre.

Bei einem Roman rechnet man nicht nach DIN Seiten, sondern nach Normseiten.

Hier findest du alles Nötige dazu.

http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/

Wie viele Wörter für ein Buch Kapitel?

Heey.

Ich wollte fragen ob 15.000 - 20.000 Wörter okay sind und wie viele Seiten das ca sind?

Oder doch mehr Wörter?

Danke im voraus. :*

LG Sabi :**

...zur Frage

Wie viele Seiten hat ein durchschnittlicher Roman?

Ich weiß, ein Buch ist dann zu Ende, wenn es zu Ende ist, auch wenn die gewünschte Seitenanzahl nicht erreicht wurde. Aber gibt es einen gewissen Richtwert, wie viele Seiten ein Roman haben sollte? Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen, welcher Zeilenabstand "normalerweise" verwendet wird. :) Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie viele Wörter, Seiten und Kapitel hat Harry Potter in der Originalfassung?

Ich habe schon auf vielen Seiten gesucht. Manche behaupten, es seien in der UK-Augabe circa 1.090.000 Wörter andere sagen es sind nur 1.084.000 auch die Seiten unterscheiden sich zwischen 3400 und 6000. die Kapitel sind entweder 199 oder 198. Was ist denn jetzt richtig?

...zur Frage

Sind 2500 Wörter pro kapitel zu viel?

Hey ich schreibe im Moment eine Geschichte. Pro Kapitel habe ich immer so ca. 2500 Wörter und ich wollte fragen ob das zu viel ist? Lg

...zur Frage

Wie viele Seiten hat ein Buch durchschnittlich?

Wie viele Seiten hat ein gewoehnliches Buch durchschnittlich? (ich habe immer nur mit "wie viele Woerter hat ein Buch druchschnittlich" gefunden) Ich haette jetzt mal so 150-250 Seiten gesagt, stimmt das? Und welche Schriftgroessen sind angebracht? 11 oder 12? Gibt es da ein bestimmtes muss Format, oder kann das der Author alles selbst bestimmen? Sind 100 Seiten zu kurz fuer ein Buch?

Danke & LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?