Ist ein Notrad in jedem neueren Auto mit dabei?

10 Antworten

Nur wenn es damals bestellt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Irgendeine Form von Pannenversorgung ist beim Auto inkludiert.

Üblicherweise ist das bei modernen Autos aber ein Reifenschaum zum abdichten und ein Kompressor zum aufpumpen.

Dampfschiff  24.05.2025, 08:20

Bei einigen neuen Autos nicht mal das ... bei BMW beispielsweise zahlst Du selbst für das Pannenhilfeset (Reifendichtmittel+Kompressor) 60,- Euro Aufpreis. Da das ein reines Zubehör ist, kannst Du das natürlich auch jederzeit später dazukaufen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 18:22

Ooooh moment. Ist das so ein schwarzer Kasten mit Druckanzeige? Der war nämlich im Kofferraumboden? Und der Schaum den sprüht man in den Reifen??

apfelbus  23.05.2025, 18:32
@TropicalNights
Und der Schaum den sprüht man in den Reifen??

Nein, unter den Beifahrersitz. Fragen gibt es...

Krabat693  23.05.2025, 18:32
@TropicalNights
Ooooh moment. Ist das so ein schwarzer Kasten mit Druckanzeige?

Genau der

Und der Schaum den sprüht man in den Reifen??

Bei kleineren Reifenschäden (zb einem eingefahrenen Nagel) kannst du das Loch abdichten indem du den Schaum über das Ventil in den Reifen füllst.

Dann kannst du den Kompressor am Zigarettenanzünder anschließen und damit den Reifen wieder aufpumpen.

Mit einem derart geflickten Reifen darfst du meist nur bis zu 80km/h fahren (genauso wie mit einem Notrad) und auch schnellstmöglich zur nächsten Werkstatt. Im den Reifen zu ersetzen.

Das ist bei größeren Löchern im Reifen natürlich komplett Witzlos.

Der Schaum hat meist übrigens ein MHD, es ist empfehlenswert da mal drauf zu schauen und bei Bedarf neues Dichtmittel zu kaufen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 18:35
@Krabat693

Ok. Ist ein Riss an der Seite. Ich wage das mal besser nicht. Weil jetzt steht der Wagen auf meinem Parkplatz. Wenn der dann irgendwo Luft verliert und ich brauch einen Abschlepper, das wäre sehr nervig.

Kommt darauf an. Mal ist ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum, mal ein Notrad oder ein Dichtmittel samt Kompressor.

Das liegt daran wo man bei dem Kauf einen Haken gesetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich kenne keinen neuwagen, ausser bei einigen geländefahrzeuge, wo ein ersatzrad dabei ist. Schon gar nicht ein vollwertiges. Gibt vielleicht ausnahmen.
Ich wüsste auch gar nicht, wo man sowas mitbestellen kann.
Schon ab den 2000er wurde das immer mehr rarität. Ab irgendwann 201x wurde es zur norm keines mehr mitzugeben.

Maximal ein notrad, wobei das auch eher die ausnahme als regel darstellt.

Pannenset ist schon lange Standard und IIRC wird inzw. z. T. sogar das schon gespart.

Außerdem bringt dir ein Notrad nichts, wenn du nicht regelm. den Reifendruck kontrollierst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby