Verbraucht ein Auto mit 19 Zoller Alufelgen oder 20 Zoller Alufelgen mehr Sprit als wenn es 17 Zoller Alufelgen hätte?

5 Antworten

Hoffe ich verstehe die Frage richtig. Es kommt grundsätzlich auf die Größe und Breite an. Je größer und breiter, je schwerer ist es auch normalerweise.

Bei einer 19" Felge ist der Abrollumfang mit Reifen größer als bei den 17" Felgen. Die 20" haben widderrum einen größeren als 19". Ergo verbrauchen für mich die 20" mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

SimTeiler  03.03.2025, 21:26

Der abrollumfang bleibt in der Regel der gleiche (natürlich mit Toleranz) wenn man die richtige Rad-Reifen Kombination wählt. Größere Felgen werden durch geringere Querschnitte kompensiert.

AlterHaudegen75  03.03.2025, 22:11
@SimTeiler

Stimmt, du hast völlig Recht. Ich bin jetzt von der reinen Felge an sich ausgegangen. Richtigerweise hätte ich aber natürlich noch erwähnen müssen, dass auf die exakte Reifengröße bzw. Kombination ankommt.

Ein 225/55 R17 hat gegenüber einem 245/35 R17 z.B einen größeren Umfang obwohl beide 17" sind.

Die Reifen mit 19 und 20 Zoll Durchmesser haben durch den niedrigeren Querschnitt (Kompensation des Umfangs) allerdings meistens eine größere Breite. Diese bedingt einen größeren Luftwiderstand, und der führt zu einem geringfügigen Mehrverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der unterschied ist minimal, besonders wenn Sie nicht deutlich breiter sind.

Da idR dann auch breitere Reifen montiert werden und das Gewicht auch ein wenig höher sein wird, steigt entsprechend auch der Verbrauch.

Viel entscheidender ist die Reifenbreite und die Gummimischung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren