Kontrolliert die Polizei bei Autos auch ob die Rad - Reifen Kombination bei 18 oder 19 Zoll Alufelgen eingetragen ist und gefahren werden darf?

11 Antworten

Hallo

bei Serienrädern oder "schmall" aussehenden Rädern wird selten nachgesehen nur das Profil geprüft ansonsten wird das abgeklärt und auch am Rad "gewackelt" und die Freigängigkeit erstastet. Einige packen auch das Bandmass aus oder nutzen einen "Prüfkörper".

Punkt ist es gibt Polizisten die kennen sich aus und sind "Carnuts" und einer von denn Cracks ist immer bei Verkehrskontrollen mit dabei oder auch jemand vom TÜV bei Grosskontrollen. Oft ist dann auch jemand von der Bundespolizei oder Zoll dabei die dürfen auch nicht "Anlassbezogen" prüfen

Wenn sie den Eindruck haben, dass du zur Poser Szene gehörst, werden sie das Auto ganz genau anschauen. Bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle wird das nicht auffallen, so lange du nicht auffällig erscheinst.

Nicht immer, aber bei einem Verdacht schon und wird was gefunden was nicht passt, wird weiter gesucht ob es noch was gibt.

Ich sage auch wenn der Verdacht besteht das da was nicht passt auf jeden Fall. Ich fahre auf meinem F31 auch 18 Zoll Felgen. Allerdings sind die Original von daher wurde da noch nie kontrolliert. Ich musste auch die Radläufe nicht "ziehen" wie man so sagt.

Mein Motto ist "Original ist legal" und viele geile Räder passen ja eh aufs Auto drauf ohne das es Stress gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und die meisten von ihnen schreiben dir auch eine „Mängelliste“ für Dinge die eigentlich eingetragen sind, da sie es oft einfach nicht kapieren und nicht vernünftig geschult sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Polizisten sind keine technischen Prüfer und die Mängelkarte ist ja schon ein kulantes "Entgegenkommen", die Regel ist das im Zweifel extra ein Techniker kommt und/oder der Abschlepper und dann gibt es evtl. noch die "Freifahrt" zum Revier oder nächsten Taxistand.

@IXXIac

Hmm im Endeffekt finde ich es aber ziemlich lächerlich, dass jemand ohne Fachkenntnisse mich aus dem Verkehr ziehen kann mir die Weiterfahrt untersagen kann, somit meinen kompletten Tag kaputt machen kann, nur weil dieser Mensch nicht ausreichend geschult ist!
By the way ist mir schon mit dem 2 Rad und dem Auto passiert, sorry aber wer zu blöd ist zahlen an einer Auspuffanlage abzulesen hat da echt den Beruf verfehlt.