Kann man XL Reifen auch bedenkenlos auf einem PKW mit Alufelgen fahren?

3 Antworten

Sollte eigentlich gehen, wenn die Dimensionen passen. Aber auf den Geschwindigkeitsindex aufpassen, Transporter sind meist nich ganz so schnell wie PKW

elknipso
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Reifen die ich im Auge haben, sind Geschwindigkeitsklasse "W" also bis 270 km/h das ist eine noch höhere Freigabe als die aktuell auf dem Fahrzeug montierten. So schnell fährt das Ding auch nicht :).

einen höheren geschwindigkeits und tragfähigkeits index darfst du immer fahren! Das sind nicht zwangsläufig nur Transporterreifen...Ich fahre XL zb. auf mein SUV, nicht weil er so shwehr ist, sondern der reifen im allgemeinen steifer ist, vorallem in der seitenflanke. Demnach kannst du diese ohne probleme fahren, bzw. aufziehen auf deine alus. Bedenke aber das du die XL reifen auch mit etwas mehr luftdruck fahren musst. Dies kannst du beim hersteller oder dessen webseite erfragen. Leider laufen XL reifen auch ein wenig rauer, was aber bei einen gut gedämmten auto nicht soooo sehr auffällt. Nur mal zur info.....ein kumpel von mir fährt auf seinen Seat Leon Sport Cubra auch auf 17 zoll XL reifen und das noch auf 45er niederquerschnitt!! (geht, aber bissel zu rau, aber fleigt dursch de kurfen :-) )

Ja darfst du. Das XL gibt, wie du bereits sagtest, nur an das es eine erhöhte Traglast hat. Solange die Dimension und der Geschwindigkeitsindex auch in Ordnung ist darfst du den ohne Probleme montieren.

Man darf immer einen Reifen fahren der eine höhere Traglast hat als man eigentlich benötigt, nur andersherum ist es logischerweise problematisch und verboten.