Ist ein Mann, der zur Frau umoperiert wurde, für euch immernoch ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Nein, eine Frau 47%
Ja, immernoch ein Mann, aber trans 43%
kommt drauf an 10%

15 Antworten

kommt drauf an

Hallo Kawiteh637,

es kommt darauf an, wie die Person sich selbst identifiziert.

Klassisch hat man die biologischen Geschlechter phänotypologisch, d.h. nach charakteristischen körperlichen Merkmalen bezeichnet. Der Phänotypologie liegt die Genetik in den XX- oder XY-Chromosomen zu Grunde.

Eine Person kann - insbesondere, wenn sie sich anders als ihr biologisches Geschlecht identifiziert - ihre körperliche Merkmale entsprechend der klassischen Phänotypologie der anderen Identifikation anpassen.

Eine Person kann, wenn sie sich nach wie vor in ihrem biologischen Geschlecht identifiziert, ebenfalls ihre körperlichen Merkmale entsprechend des anderen biologischen Geschlechts anpassen.

In der heutigen Zeit schenken viele Menschen ihrer Identifikation die Priorität gegenüber dem biologischen Geschlecht wie auch der Phänotypologie und körperlichen Merkmalen, so dass für sie die Identifikation zählt.

Wo Menschen ihrem biologischen Geschlecht wie auch körperlichen Merkmalen die Priorität schenken, mögen diese sich implizit auch in dem entsprechenden biologischen Geschlecht identifizieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Nein, eine Frau

also für mich ganz klar ne frau.

solang die person in meinen augen von anderen auch so wahrgenommen wird kein problem.

was schutzräume angeht kommt wie gesagt auf die wahrnehmung an siehe in umkleiden (schwimmbad) die entsprechenden genitalien.

sozial allgemein als frau.

biologisch bleibt die person natürlich männlich, zumindest wenn die person männlich war also die biolgie wird sich dahingehend nicht ändern bzw. biologie in bezug auf dna. (so weit ich weiß)

als partner wäre so eine person für mich nur relevant wenn ich in emotionaler, optischer und sexueller hinsicht keinerlei unterschiede zu einer cis bzw. "biologisch weiblichen" person feststellen würde (dies wäre aber individuell zu prüfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
kommt drauf an

Ob er operiert wurde spielt für mich keine Rolle.

Es kommt immer auf den Kontext an.

Mit einer entsprechenden Geschlechtspräsentation und gutem Passing würde ich die Person in den meisten Kontexten so behandeln, wie sie sich selbst präsentiert, also vermutlich als Frau.

In sehr speziellen Kontexten wie Krebsvorsorge, Kinderwunschbehandlung oder Leistungssport würde ich die Person so wie einen (kastrierten) Mann behandeln.

Nein, eine Frau

Wie der Ausdruck schon impliziert handelt es sich sowohl bei cis als auch bei trans Frauen um Frauen.
Ich begreife den Grund für diese Diskussion überhaupt nicht. Lasst die Leute doch leben wie sie wollen und begegnet ihnen mit dem gebürtigen Respekt und Akzeptanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Kawiteh637
Fragesteller

Jeder natürliche gebürtige Mann hat das Recht auf nur natürliche gebürtige Frauen zu stehen.

PinoSpace  14.05.2023, 14:07
@Kawiteh637

Natürlich darf jeder stehen worauf er will, aber wenn du eine trans Frau, in die du dich ja offenbar dennoch verliebt hast, möglicherweise körperlich angreifst, nachdem sie dir sagt, dass ihr keine leiblichen Kinder haben werdet, liegt das Problem eindeutig nicht bei der Frau.

CarinaSchoppe  14.05.2023, 14:26
@Kawiteh637

aha. also jemand der so sit wie er ist wird von dir angegriffen.

hey ich schlag dich auch einfach mal zusammen weil du so bist wie de bist. willkommen in der welt in der du leben willst.

ach ne sorry das wäre gemein ich knall dich gleich ab weil du wärest es mir ja nich wert... neeee

und anders als du greife ich keine menschen einfach an weil sie sind wie sie sind.

merkste selbst leben und leben lassen nicht so deins.

besorg dir mal n therapeuten für deine probleme

Kawiteh637
Fragesteller
@CarinaSchoppe

wenn Männer rumlaufen, die sich irrtümlicherweise für eine Frau halten

ist mir das egal

mich kann aber keiner verpflichten dieses Spiel mitzuspielen

CarinaSchoppe  14.05.2023, 17:07
@Kawiteh637

Tut auch keiner. Jeder entscheidet für dich. Und ob's irrtümlich ist oder nicht deine subjektive Empfindung. Ich sehe es als alles außer irrtümlich ausm

GoodRuby  15.05.2023, 22:42
@Kawiteh637
Jeder natürliche gebürtige Mann hat das Recht auf nur natürliche gebürtige Frauen zu stehen.

darfst du doch auch...

du musst keine Transfrau als Partnerin wählen...

Senbu  14.05.2023, 18:35

Den würden Sie begreifen, wenn Sie lesen würden worum es geht.

Es geht um eine Transfrau, also eine Person männlichen Geschlechts. Sie gehen jedoch von einer Person weiblichen Geschlechts aus, die trans ist, sich also nicht mit ihrem weiblichen Geschlecht identifiziert. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Nein, eine Frau

Das ist meine beste Freundin, ich lernte sie als Mann kennen und habe sie bei Allem begleitet und bei gestanden