Ist ein Jugendheim gut für mich?

2 Antworten

Da du bereits volljährig bist, kommt ein Jugendheim für dich gar nicht mehr in Frage. Solche Einrichtungen sind für Jugendliche und nicht für Erwachsene.

Es gibt zwar welche, die gehen noch über das 18 Lebensjahr hinaus, aber da war man vorher schon in in einer Jugendwohngruppe. Normerweise werden aber alle ab dem 18 Lebensjahr entlassen, weil dann die Hilfen enden und es wenig Angebote für Junge Erwachsene gibt.

Mit 20 hast du keine Chance mehr auf solch eine Maßnahme vom Jugendamt.

Es gibt aber Wohngruppen für Erwachsene mit psychischen oder körperlichen Einschränkungen/Erkrankungen, die haben einen anderen Träger und die Kosten musst du in der Regel selbst tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Larsderhaas
Fragesteller

Warum nachhaken wenn das Jugendamt es bestätigt wie gesagt sowas erschwert nur den Weg wenn man keine Ahnung hat auch nicht antworten danke

atoparty  15.06.2023, 09:16
@Larsderhaas

das jugendamt hat garnichts bestätigt. dein vater will dich rauswerfen und du stehst vor der obdachlosigkeit. du bist zu alt für ein kinderheim und das jugendamt wird hier keinen platz für dich einräumen. also komm in arbeit, sonst vermitteln sie dich ans obdachlosenheim. das ist alles was man für dich momentan tun kann.

Linuel  15.06.2023, 09:39
@Larsderhaas

In deinem Beitrag hast du nichts davon geschrieben, dass das Jugendamt irgendwas bestätigt hat.
Und keine Ahnung? Ich glaube du hast keine Ahnung vom System Jugendhilfe. Ich arbeite seit vielen Jahren in dem Bereich.

Mit 20 bist du zu alt um neu in ein Jugendwohnheim zu ziehen.

Larsderhaas
Fragesteller

Sowas blende ich aus bitte nur Leute die Erfahrung haben du kennst die Situationen nicht und kannst damit leben erschweren lass sowas in zukunft

Larsderhaas
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja lach schön weil bei dir alles rund lief ihr wisst nicht wie es manchen schlecht gehen kann bei sch— eltern

LeckermaulVK  14.06.2023, 18:53
@Larsderhaas

Das war Erstaunen. Ich habe Verständnis für deine Situation. Aber andere so anzufauchen, macht nichts besser.

Sini13  14.06.2023, 21:50
@Larsderhaas

Selbst wenn du schon eine Bestätigung hast, die anderen Bewohner dort werden alle jünger sein als du. Also kannst du da auch keine Leute in deinem Alter kennenlernen. Ich will dich nicht runter ziehen, ich sag nur wies ist.

atoparty  15.06.2023, 09:13
@Larsderhaas

das ist dein problem, du blendest ständig alles aus. du kommst in kein heim damit du weiter gammeln kannst. geh arbeiten.

atoparty  15.06.2023, 09:15
@Larsderhaas

deine eltern sind völlig normal. sie sollten endlich tun was sie androhen und dich auf die straße setzen. dann kannst du dich ans obdachlosenheim wenden. aber das ist auch nicht umsonst. also geh arbeit suchen.