Ist ein Job im Reisebüro schlecht?

11 Antworten

Jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht. Wenn der Job irgendwann wegfällt hat man immer noch die Chance umzuschulen.

Ich finde die Einstellung der Eltern ziemlich arm.

Pseudohirni  25.04.2022, 14:02

gutes Argument mit dem Umschulen.. ich kenn ein paar die 20-30 Jahre ein und den selben Beruf ausgeführt hatten (Lagerist, Bürokaufmann/frau) und sich dann plötzlich dachten.. shit druf ich hab kb mehr..

dann haben sie n Fernstudium neben dem Job begonnen und nach dem entsprechenden Abschluss dann ne Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht oder zum Assistens/Aushilfslehrer

AUf der anderen Seite kenne ich welche die sogar Millionäre waren oder zumindest ihre eigene Firma.. pleite gegangen sind.. und dann am Fließband endeten

durch Corona ist die ganze Reisebranche eingebrochen und in Kurzarbeit gegangen, wird jetzt dort weniger verdient. Wenn es ihr aber Spaß macht, kann sie in den Bereich gehen und sonst eben nicht. Sie hat ja schon Erfahrungen gemacht im Praktikum.

MagicalFlamingo
Fragesteller

Aber abgesehen davon, findest du, dass das ein niveauloser Job für Mittelschüler ist, den man mit Regale einräumen im Supermarkt vergleichen kann? (Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte hier auf keinen Fall Leute beleidigen, die sowas beruflich machen, nur die Eltern meiner Freundin finden den Job so scheiße.)

Pseudohirni  25.04.2022, 13:56
@MagicalFlamingo

Nein ist es nicht.. aber Abschlüsse haben eig nicht viel zu sagen.. bei der Müllabfuhr braucht man auch schon nen Realschulabschluss.. das machen nciht nur Sonderschüler xD

guck dir mal auf Youtube Karina bei der Arbeit im Reisebüro an.. dann siehst mal wie viel Spaß der Job machen kann ;:D

Regale einräumen oder Reisen verkaufen ist schon ein gewaltiger Unterschied. Abi brauchst du zu Beidem aber nicht.

Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und den Beruf mit Supermarkt zu vergleichen, ist echt daneben. Es hat mir immer Spaß gemacht, man hat Leute beraten und ihnen einen schönen Urlaub beschwert und es gab immer wieder Inforeisen, bei denen man sich als Arbeitszeit in vielen Ländern Hotels ansehen konnte. Auch kann man mit der Ausbildung später in Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen oder bei Reiseveranstalter arbeiten. War wirklich toll. Seit Corona ist die Branche leider absolut eingebrochen und aktuell würde ich es auch nicht empfehlen.

PS: in meinem Reisebüro wurden im übrigen nur Abiturienten für die Ausbildung genommen, denn es ist nicht ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Kuestenflieger  27.08.2022, 21:53

Vorallem hat der Kunde es besser bei euch ,als bei der online Verramsche , bei Menschen mit Durchblick der Hintertürchen der WWW - Vermittler ! Bravo !!