Warum können Roboter keine Kassierer/in ersetzen?

14 Antworten

Unterschätze nicht, was der Mensch "so nebenbei" alles tut und was Maschinen durchaus schwer fällt!

• Ware scannen: Also Warenobjekt erkennen, Objekt greifen und anheben und dann mit der richtigen Seite in den Scanner halten. Schon das Erkennen des Objekts ist herausfordernd. Dann mit der richtigen Kraft an den richtigen Stellen zufassen, ggf. erkennen, dass das schief gehen könnte und daher nachgreifen. Puh! Was unsere Hände und die Augen-Hand-Koordination so einfach mal machen, ist für einen Robotergreifer ganz schön schwierig. Mir sind hier nur System in entweder klar umgrenzten Umfeld (Maschinenteile greifen --> Druck darf immer "fest" sein) oder im Experimentierstadium bekannt. → Viele "automatische Kassensysteme" schummeln hier und lassen den Kunden die Ware am Scanner vorbei ziehen.
  • Geld entgegen nehmen: Auch das ist eine Interaktion, kein "einfach Geld in die Schale werfen". Der/Die Kassiererin sieht, welches Geld Du heraus nimmst, bereit hältst und in die Schale legst. Mit einem Blick ist klar, ob der Betrag reicht oder nicht, und erst dann greift die/der Kassierer/in zu und nimmt das Geld auf. Das "Nachfüttern" wie beim Parkscheinautomat wäre beim Einkauf echt lästig und ein deutlicher Komfortverlust. → Auch hier "schummeln" bestehende Systeme und akzeptieren nur Kartenzahlung.
  • Regale einräumen, Boden wischen, … Also Leerstellen erkennen, das richtige Objekt mit der richtigen Kraft greifen, anheben und dezent ins Regal "schleudern", aber so, dass es genau hinten am Rand zum Stehen kommt. Im Zweifelsfall erkennen, dass mir 3 mm fehlen, die ich durch leichtes Rücken an den Nachbarplätzen schaffen kann. Und dann auch noch "herumstehende Gegenstände" erkennen, entscheiden, ob das "weg kann oder Kunst ist", keine Menschen anrempeln und durch schnelle Bewegungen gefährden. Auch hier interagiert der Mensch mit Umgebung und anderen "so nebenbei", was weit über zurzeit leicht beherrschbares für Maschinen hinaus geht. Es hat schon seinen Grund, warum Industrieroboter eingekäfigt werden …
  • Bestellungen abgeben, Verwaltungsaufgaben ausführen, … klingt langweilig, aber auch hierfür müsste eine KI erst noch seeehr viel lernen. Was wird in den nächsten Wochen besonders gekauft werden? Gibt es neue Trends, die ich berücksichtigen sollte? Ist ein "Schnelldreher" unattraktiv geworden und braucht nur noch eine kleinere Fläche und weniger Bestand? In einer stetigen Produktion für Nachschub sorgen, ja, das können Planungscomputer häufig weitgehend eingriffsfrei, aber das Kaufverhalten dieser "Menschen" abschätzen?

Und schließlich wird hier Ware bewegt. Wer hat denn ein Auge drauf, dass die Trauben nicht gleich vom Zweig in den Mund wandern? Wer erkennt die subtil versteckten Lutsch- und Kaubewegung eines Missetäters? Wer schaut drauf, dass nicht gewünschte Ware nicht einfach "irgendwohin gekippt" wird? Das sich alle immer zu benehmen wissen? Wer übt das Hausrecht aus? Außerdem sind selbst "automatische" Kassensystem immer durch Supervisoren bewacht, damit nicht ein Kunde "vergisst" etwas zu bezahlen. Der Mensch sozusagen als Paywall.

Ergo: Da gibt es noch viel zu tun, bevor das möglich ist. Und ob sich der Aufwand (Entwicklungs-/Anschaffungskosten, Wartungskosten) gegenüber der Weiterbeschäftigung von Personen lohnt, dürfte noch lange fraglich bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gibt es bereits in vielen Läden auf der Welt. In Japan ist das Standard.
Warum es in Deutschland noch fast nirgends gibt? Ist zu teuer in der Anschaffung.

Der einzige direkte Nachteil bei Selbstbedienungs-Kassen ist vor allem dass die Hemmschwelle sinkt um etwas zu klauen, weil man es nicht an einem Menschen vorbeischmuggeln muss. Kombiniert mit einem guten Sicherheitssystem ist das aber in den Griff zu bekommen.

LG Knom

Weil ich mit Menschen kommunizieren möchte und nicht mit Maschinen. Es geht mir bereits jetzt total auf den Sack, wenn ich bei Anrufen bei der Bank, bei Versicherungen oder bei Ämtern mit Sprachcomputern verbunden werde, die mir dann mitteilen, auf welche Tasten meines Telefons ich drücken muss, um dann irgendwann im Servicenirvana zu landen oder entnervt mein Telefon zertrete. Das finde ich einfach zum K...

Roboter zu Kassieren gibt es schon in China beispielsweise füllen die Mitarbeiter nur noch die Regale auf. In Baumärkten beispielweise gibt es häufig SB Kassen in Spätestens 10 Jahren ist das Deutschlandweiter Standart zumindest in Ketten. Oder es gibt kaum noch einzelhandel wir werden sehen.

Weil die Technik zum Glück noch nicht so weit ist. Ausserdem wären die Anschaffungskosten für diese Dinger enorm. Da sind menschliche Mitarbeiter weitaus besser und vor allem günstiger. Und ein Roboter wird wohl nie den Humor besitzen und die Wärme ausstrahlen, wie sie manche Mitarbeiter, besonders die Damen an der Kassa, mit denen ich auch gerne mal scherze, erreichen.

TopKek2222  02.08.2020, 23:33

Wärme und Humor bei den Mitarbeitern an der Kasse.

Kaufst du im Garten Eden ein?

MrCrow667  02.08.2020, 23:35
@TopKek2222

Nö, bloss beim Spar in meiner Nähe. ^^ Die Verkäuferinnen kennen mich dort halt schon und wir plaudern und scherzen gerne auch mal.

chaostheorie314  02.08.2020, 23:44

Natürlich ist die Technik soweit. Und es rechnet sich auch. Menschen sind auf Dauer auf keinen Fall günstiger. Die einzige richtige Aussage von dir ist, dass solche Maschinen keinen Humor haben oder Wärme ausstrahlen.

RaffiG  02.08.2020, 23:18

Wieso zum Glück?

MrCrow667  02.08.2020, 23:20
@RaffiG

Weil ich das grauenvoll finden würde. Ich hab ja schon geschrieben, warum Roboter nicht die Wärme und den Humor eines Menschen erreichen. Hinzu kommt ja noch, dass wir nach wie vor kein bedingungsloses Grundeinkommen haben, da durch die Roboter ja sonst viele Arbeitsplätze flöten gehen würden.