Was ist der Sinn von einem Kassierer?

5 Antworten

  • Es handelt sich um Arbeitsplätze - Sprich: Hier arbeiten MENSCHEN!
  • Ein Kassierer hat auch die Aufsicht über das, was gekauft wird. Sprich: Er sorgt dafür, das Minderjährige keinen Alkohol und keine Kippen kaufen.
  • Weiterhin srgt ein Kassierer dafür, das auch tatsächlich alle Waren bezahlt werden - und nicht dieses und jenes mal unterschlagen wird, wenn die Aufsicht der SB-Kassen mal gerade nicht hinschaut!
  • Und schlussendlich kann es auch hier und da mal zu Problemen kommen in Sachen unlesbarer Strichcodes etc. Das kann ein Kassierer direkt klären.

Wenn Du keine Zeit zum einkaufen hast, dann lasse Dir die Warendoch nach Hause schicken. Aber wenn Du tatsächlich noch vor die Türe gehst zum einkaufen, wirst Du dort zwangsweise auf andere Menschen stoßen und ein wenig Zeit einplanen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Aus Deiner Frage geht hervor, dass Du gar nicht an die Möglichkeit gedacht hast, dass es Menschen geben könnte, die mit so einem Selbstzahl-System nicht zurecht kommen.

Man müsste mit Karte zahlen, denn für Wechselgeld müsste man neben einem Schein- und Münzprüfer noch einen Automaten aufstellen, der passend herausgeben kann. Und das für jeden Platz, der zum Zahlen da ist.

In dem neuen Kaufland, der vorletzten Monat neu eröffnet worden ist, gibt es neben 6 von Menschen besetzten Kassen zwei Plätze, wo man selber scannen und mit Karte zahlen kann.

Manche Leute kommen auch mit dem Scannen nicht klar. Wenn der Strichcode schlecht zu lesen ist, muss man die Nummer von Hand eingeben. Für solche Sonderfälle sind Menschen unentbehrlich.

Für mich in meinem Alter (61) ist das nichts. Ich will mich nicht damit auseinandersetzen und bevorzuge eindeutig von Menschen besetzte Kassen.

Sinnlos sind diese Jobs ganz bestimmt nicht; eher unentbehrlich.

Das wird auch die Zukunft sein, ganz bestimmt. Ich habe vor 3 Jahren einen Helferjob in einer Fabrik gemacht, der gut bezahlt wurde. Ich habe für ein Studium aufgehört und jetzt 3 Jahre später gibt es den Job in der Fabrik schon gar nicht mehr, wurde alles automatisiert.

JcMega5674
Fragesteller

Ja klar fallen all diese jobs weg. Ist halt kacke, aber man könnte auch viel mehr anbieten, meine Stadt sieht zb aus wie ein Müllhaufen und man könnte mal junge leute dafür bezahlen Obdachlosen decken zu geben, Müll einzusammeln, mal wo putzen. Warum nicht mal sinnvolle Sachen anbieten?

Gegsoft  02.09.2023, 22:18
@JcMega5674

Toller Vorschlag!

Weißt Du auch schon, wer das bezahlen soll? Der Staat? Die Kommunen? — Letztlich jedenfalls die Steuerzahler.

An Deiner Idee ist leider alles zu kurz gedacht. Was da alles dran hängt, daran verschwendest Du leider keinen Gedanken.

JcMega5674
Fragesteller
@Gegsoft

Die stadt soll das bezahlen gefälligst. Eigentlich ist das sowieso inakzeptabel wie hier der Zustand ist..

  • Hohes Diebstahlpotenzial
  • für ältere Menschen sehr schwierig
  • funktioniert zB nicht mit Waren vom Backshop
  • Und wenn es nur noch Sb-Kassen gäbe, müsstest du auch Schlange stehen. 🤷‍♀️
JcMega5674
Fragesteller

Die sb kasse ist günstiger und effektiver als der Kassierer. Also gäbe es auch mehr davon und anstehen wäre nicht so dramatisch. Und bezüglich Diebstahl gibt es doch diese Detektoren am Ende des Ladens.

SweetKitty36849  02.09.2023, 21:11
@JcMega5674

Ich weiß nicht, was Detektoren sein sollen.

Und wenn ich vor dir an der Sb-Kasse stehe, hast du Zeit für 'ne Maniküre, bis du dran bist.

JcMega5674
Fragesteller
@SweetKitty36849

Weis auch nicht wie die heißen... so wie beim Flughafen die Metalldetektoren halt. Wo es piept wenn man was klaut

wissenmachtalex  02.09.2023, 21:30
@JcMega5674

Wo wäre denn deiner Meinung nach zB in einem Apfel etwas, was einen Detektor auslosen würde...? In den seltensten Fällen werden Artikel in einem Laden mit solchen Vorkehrungen gesichert, wie bei teurem Alkohol.

Gegsoft  02.09.2023, 21:41
@JcMega5674

Dazu müssten alle Artikel mit RFID-Chips ausgestattet werden, die man scannen und nach dem Scannen deaktivieren kann, damit er an der Schranke nicht als unbezahlt erkannt wird. — Jedes einzelne Stück. Das wäre ein Riesen-Aufwand. Man wollte ja mit der Einführung der Strichcodes die Arbeit einsparen, jedes einzelne Stück mit einem Preisschild zu versehen.

Die Strichcodes gibt es seit Jahrzehnten und das System ist gut, weil die Gefahr, dass sich die Kassenkraft vertippt, ausgeschlossen ist. Außerdem kann das System sofort auf Preisänderungen (z.B. durch Sonderangebote) reagieren kann. Man muss nur im Zentralcomputer den Preis zum Code ändern — fertig.

Warum soll man diesen ökologischen Irrsinn von Milliarden von RFID-Chips fördern, wenn es auch billiger, effizienter und ökologisch günstiger ist?

Ich frage mich, was bei dir schief gelaufen ist. Nicht nur, dass Arbeitsplätze wegfallen, und du es gewohnt bist von anderen zu leben, es eigentlich auch überhaupt nicht so lange dauert an der Kasse anzustehen.