Was könnte der Grund sein warum im Supermarkt beim Bezahlen trotz Kontaktlos-Bezahlfunktion am Eingabgerät der Kassierer verlangt die Karte reinzustecken?

2 Antworten

Weil bei manchen Banken die Karten so programmiert sind, dass man nach einer bestimmten Anzahl Kontaktlos-Zahlungen oder nach einem bestimmten Betrag die Karte wieder mal stecken muss (z.B. nach der 5. Kontaktloszahlung oder wenn man mehr als € 300,00 kontaktlos bezahlt hat).

Dann muss man 1 x stecken und mit PIN zahlen - danach geht es wieder kontaktlos.

Das ist eine Sicherheitseinrichtung - falls die Karte abhanden kommt und nicht gleich gesperrt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache
Fragesteller

und woher soll der Kassierer wissen wie oft ich schon anders vorher bezahlt habe ?

Highlands  27.01.2022, 16:05
@iqKleinerDrache

Das zeigt ihm die Kasse an "Kontaktloszahlung nicht möglich" sobald du die Karte ans Lesegerät hälst