Vr Bank Karte: Vorgang abgebrochen im Supermarkt?

7 Antworten

Probier es doch beim ersten Mal nicht kontaktlos, sondern mit reinschieben, vielleicht muss sie erst aktiviert werden.

Alpinzzz
Fragesteller

Danke, kann sein.

Bei Kontaktlose Karten, ich bisher hatte, muss ich das erste Mal stets in den Schlitz stecken und mit PIN bezahlen, gemeint ist natürlich im Supermarkt oder eines anderen Händlers.

So wird die Karte für zukünftige kontaktlose Einkäufe aktiviert.

Eigentlich müsste dies im Begleitschreiben zur Karte stehen. Falls nicht, würde ich mal die Bank darauf hinweisen.

Alpinzzz
Fragesteller

Ok, danke für den Tip!

Möglicherweise muss die Karte erst ein Mal gesteckt mit PIN-Eingabe verwendet werden, bevor sie kontaktlos genutzt werden kann. Was schreibt denn die Bank in dem Brief, mit dem die Karte zugeschickt wurde?

Alpinzzz
Fragesteller

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hoffe, dass sie dann nächstes Mal funktioniert. In dem Brief steht nichts dazu. Mich hätte nur interessiert ob es über Pin Eingabe geklappt hätte. Aber ich wollte die Schlange hinter mir nicht länger aufhalten und habe eine andere Karte benutzt.

Rolf42  11.04.2020, 13:01
@Alpinzzz
Mich hätte nur interessiert ob es über Pin Eingabe geklappt hätte.

Gesteckt und mit PIN wahrscheinlich ja.

grubenschmalz  11.04.2020, 13:07
@Alpinzzz

Wie? Ich dachte ist deine erste kontaktlose Karte und du fasst das Gerät ungern an?

Bist Du sicher, dass sich um eine Giro bzw EC Karte handelt? Nicht, dass es nur eine Kundenkarte ist.

Alpinzzz
Fragesteller

Ja das müsste schon so sein, ich habe extra 10€ bezahlt für eine Girokarte.

jgobond  11.04.2020, 13:02
@Alpinzzz

Vielleicht ist die Funktion nicht freigeschaltet. Mußt bei Deiner Bank fragen.

So ist mir das letztens an einem Parkscheinautomaten gegangen, den man auch so bezahlen kann. Ich darauf hin zur Sparkasse, direkt um die Ecke, alles OK! Ich denke mir, dass die Netze total übe4lastet sind.