Wie viel Bargeld hat ein Supermarkt?

7 Antworten

Das kommt ganz auf den Umsatz an, ist sehr unterschiedlich. Es ist aber offensichtlich, dass die "Bargeldentsorgung" ein großer Kostenfaktor für die Supermärkte ist. Nicht ohne Grund bieten mittlerweile fast alle kostenlose Bargeldabhebungen an der Kasse an. Dadurch sparen sie sich teure Geldtransporte und Einzahlungen bei der Bank.

Ist der Umsatz im Supermarkt eher von Bargeld bestimmt?

Supermärkte gehören zu den wenigen Orten, wo es selbst für Deutsche normal ist, per Karte zu bezahlen. Schätze mal, dass da durchaus bis zu 70 % per Karte abgewickelt werden - auch hier natürlich wieder von Laden zu Laden unterschiedlich.

Was meinst Du jetzt? Den Zahlungsvorgang an sich oder die Menge des Geldes bei einem Zahlungsvorgang oder wieviel Geld der Supermarkt zum Wechseln vorhalten muß?

Bei der Menge des Geldes kommt es wohl auf den Supermarkt und die Anzahl der Kassen an. Zuviel Bargeld wird öfters mal abgeholt von Geldtransportern usw.

Und dem Supermarkt kommt es eher darauf an, wie schnell der Zahlungsvorgang stattfindet. Und da liegt meines Wissens die Bargeldzahlung noch vorne, es sei denn es wird kontaktlos ohne PIN bezahlt, da geht der Zahlungsvorgang dann schneller.

Hast du schon mal beobachtet, wie zum Bezahlen Centmünzen zusammengekramt werden und am Schluss fehlen doch ein paar, so dass dann doch der größere Schein herhalten muss?

Ich glaube nicht, dass Barzahlung einen zeitlichen Vorteil bringt.

@Aliha

Da kann ich genauso argumentieren ... hast Du schonmal beobachtet, dass die Leute ihre Karte grundsätzlich verkehrt herum in den Kartenschlitz stecken und viele Leute mit der PIN Eingabe einfach überfordert sind, die PIN vergessen oder die Karte gesperrt ist und dann mit einer anderen Karte bezahlt werden muß?

Ich fände es auch schöner, wenn die Kartenzahlung einfacher wäre! Und wenn man (nebenbei gesagt) auch ein Bezahlverfahren hätte, mit dem man anonym bargeldlos bezahlen könnte.

@verreisterNutzer

Ja, das habe ich auch schon beobachtet, aber wesentlich seltener als umständliche Bargeldzahlungen. Wer mit Karte zahlt, kann das in der Regel auch, wer mit Bargeld zahlt, ist manchmal damit schon überfordert. Häufig schon konnte ich beobachten, dass das Kassenpersonal das Bargeld aus dem Portmonee des Kunden entnehmen musste.

@Aliha

Ja klar, es gibt solche und solche Situationen. Wenn man nur einen Schein hinhält, dann ist Bargeld in aller Regel schneller, klar! Und wenn man kontaktlos und ohne PIN zahlt und die Karte schon in der Hand hält, ist das meistens der schnellste Weg.

Da ich aber gefühlt IMMER an der Kasse anstehe, wo Zwischenfälle passieren, habe ich eine andere Meinung :))

@verreisterNutzer

Einfacher als kontaktlos mit Karte zu bezahlen geht nun wirklich nicht. Wer da nich übervordert ist...

Und: auch bei "Schwierigkeiten" mit der Karte geht Kartenzahlung geht diese im Mittel wesentlich schneller, als Barzahlung. Das belegen mittlerweile zahllose Studien.

Die Diskussion über "Meinungen" darüber ist daher müßig

@gfntom

Ja wir schweifen auch etwas vom Thema ab, aber es spielen halt so viele Faktoren mit rein. Und nicht jeder will, dass alles registriert wird, was man so kauft.

@Kuestenflieger

eben, aber sobald eine Karte im Spiel ist, kann alles personalisiert werden. Ich denke auch deshalb werden viele Leute noch Vorbehalte haben gegen bargeldlos!

@Aliha

Sicher gibt es sowohl bei der Kartenzahlung als auch bei der Barzahlung "Ausreißer" die Zeit kosten. Fakt ist jedoch, dass rein auf den Vorgang als solchen bezogen, die Barzahlung deutlich schneller ist als Kartenzahlung, auch kontaktlos.

Und gegen das Argument des Kleingeldkramens spricht, dass ein guter Kassierer dem Kunden das Wechselgeld bereits hinlegt bevor dieser überhaupt erst zum Kramen kommt. Allein der Verbindungsaufbau bei der Kartenzahlung dauert länger als das Rauszählen des Wechselgeldes.

Es gibt kleine und große Supermärkte. Da kann es keine festgelegte Summe an Wechselgeld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hat wahrscheinlich mit Schweigepflicht bei Arbeitsrecht zu tun, weshalb man genauere Beträge nicht öffentlich sagen soll

Schweigepflicht bei Arbeitsrecht? So ein Quatsch. Es gibt nur keinen Grund, wieso eine Supermarktfiliale solche Zahlen veröffentlichen sollte. Wenn sie das wollte, könnte sie das problemlos tun.

@OhMiaMiaJa

Deswegen habe ich auch extra hingeschrieben ,,wahrscheinlich“ weil ich das auch nicht 100%ig bestätigen kann. Manche Läden wollen das nicht, Beträge zu veröffentlichen.

@OhMiaMiaJa

Um Begehrlichkeiten bei "bösen Jungs" zu wecken.

@OhMiaMiaJa

Wenn du die Frage genauer lesen könntest und nochmal logisch nachdenken kannst, wovon hier gesprochen wird, hättest du den Gelaber sparen können. Ich kenne asiatischen Läden die Schweigepflicht führen, wenns um das Geld geht und genau sowas wie viele beträge in der Kasse ist auch der Sinn, Schweigepflicht zu halten. Das bedeutet, für Angestellte dürfen das wissen, aber für Kunden nicht

@Anson12

Ja natürlich sagen die Angestellten Kunden nicht, wie viel Geld in der Kasse ist, WTF.

Nach meinen Beobachtungen zahlen mehr und mehr Menschen mit Karte. Auch wird ziemlich Gebrauch davon gemacht, dass man sich bei einem Einkauf Bargeld auszahlen lassen kann. Die Bargeldbestände sind daher mit Sicherheit geringer, als noch vor ein paar Jahren.