Ist E-Fuel die neue Zukunft für Kraftstoffe?

5 Antworten

Nein. Nicht umsonst baut Porsche z.b. ein Werk zur Produktion in Südamerika. Trotzdem kalkulieren Sie mit nicht unter 3 €, 50 Cent pro Liter - eher 4 €. Für das Klientel von Porsche ist das jetzt weniger ein Problem - für Hintz und Kuntz zum zur Arbeit fahren etc. schon eher...

Du brauchst eine Fläche, auf der du günstig Strom erwirtschaften kannst. Zwischen 14 und 17 Kw/h Pro 1 L Sprit fallen an. Tja, wenn ich nun veranschlage, daß pro 100 Km etwa 8 L durch gelassen werden und sowas wie der Mercedes EQS etwa 15 Kw/h auf 100 Km verbrät - beantworte dir selber mal, ob das die Zukunft sein kann... Sowohl Finanziel als auch vom Aufwand her. Abgesehen davon - die Umstellung passiert Weltweit - Südamerika kann vielleicht für unseren Bedarf Fläche bereitstellen - Roden wir halt noch ein wenig mehr von unserer "Grünen Lunge" um nur nichts ändern zu müssen... Aber woher sollen die Flächen für die Fahrzeuge Weltweit kommen? Immerhin verbrätst du da gerade das 8-fache, nur um mit Verbrenner weiter hantieren zu können, was ein E-Auto z.b. verbraucht?!?

RefaUlm  22.09.2022, 17:02

Sahara 🤷‍♂️

Digibike  22.09.2022, 17:05
@RefaUlm

Na, dann mach mal... Wielange die wohl arbeiten - Schöne Sandstürme, Sand ist feinstes Schmiergelpapier... Warum Porsche nicht auf die Idee kam - wo doch Südamerika soviel weiter weg ist... Vielleicht gibst Ihnen mal den Tip - die sind zu blöd, darauf zu kommen... ;-)

Ja, die verbleibenden Verbrenner auf der Straße werden spätestens in 20 - 30 Jahren nur noch mit solchen synthetisch erzeugten Kraftstoffen fahren. Allerdings wird das von den Kosten her eine reine Liebhaberei werden. Die Kosten für ein E-Fuel betriebenes Fahrzeug werden 4 - 6 Mal so hoch pro 100 km sein wie für ein BEV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein.

Die Herstellung der E-Fuels ist viel zu Energieaufwendig, als dass sich das rechnen würde. Also ein abartig mieser Wirkungsgrad.

Pyrotechnikerr
Fragesteller

Quelle?

Schön wär's !!!

Der Gesamt-Wirkungsgrad (die Verbrennung im Motor mitgerechnet) ist derart miserabel, dass es sich nur für Nischen-Anwendungen lohnt, wie z.B. für den Renneinsatz.

Da ist es noch deutlich günstiger, die KWh der Wind- und Solarkraftwerke direkt in die Akkus von Elektroautos zu speisen, wo der Strom in den Elektromotoren mit hohem Wirkungsgrad direkt auf die Strasse kommt

Ich hoffe es. Damit können Verbrennungsmotoren schließlich CO2-neutral betrieben werden was ich ziemlich gut finde. Verbrennungsmotoren sollte es auch weiterhin geben dürfen.

Digibike  22.09.2022, 17:09

Lustigerweise jammern alle die ganze Zeit, daß die "Lichter" ausgingen, wenn alle auf E-Autos umstellen - aber für die Herstellung von E-Fuels, damit wir die Verbrenner weiter nutzen können wie gewohnt, ist plötzlich das 8-Fache an Strom da... Soviel verbrät man nämlich um das Zeug herzustellen. So schön das Märchen auch klingen mag. Es taugt nur als teure Übergangslösung (Porsche baut ein Werk und kalkuliert nicht unter 3€ 50 Cent - eher 4 € pro Liter... Da ist das jetzt an der Tanke ja noch ein Schnäppchen... Warum schreien dann alle so...?

Muster1  22.09.2022, 17:32
@Digibike

Man kann in der Wüste genug Strom für E-Fuels produzieren, der sonst sowieso nicht anders genutzt werden kann. Von daher sehe ich da eher kein Problem.

Digibike  22.09.2022, 17:43
@Muster1

Dann mach das mal - und gib Porsche mal den Tip... Die sind da noch gaaar nicht drauf gekommen und bauen deshalb in Südamerika und karren den Sprit um die halbe Welt... Warum nur machen die das... Vielleicht baust erstmal was in der Sahara und suchst nächstes Jahr es...