Werden für E-fuels mrd Liter Wasser gebraucht und ist das Wasser dann noch im Kreislauf drin, bzw ist es dann noch trinkbar und nicht verseucht?

1 Antwort

Kraftstoffe sind in aller Regel Kohlenwasserstoffe, und irgendwo muss der Wasserstoff ja herkommen.

Ein Liter Benzin verbrennt somit zu 2,37kg CO2 und 0,9kg Wasser.

Entsprechend brauchst du also knapp einen Liter Wasser, um einen Liter Kraftstoff herzustellen. Bei der Verbrennung wird dieses Wasser wieder freigesetzt und kehrt in den Kreislauf zurück.

Abhängig davon, wo du das Wasser entnimmst und es aufspaltest und wo du es wieder verbrennst, kann das einen Einfluss haben auf den lokalen Salzgehalt der Meere.