Sind E-fuels sauberer in der Verbrennung?

2 Antworten

In der Herstellung sind E-fuels extrem unwirtschaftlich aufgrund seines sehr hohen Energiebedarfs. Dieser liegt bei einem Faktor x6 gegenüber einem BEV. Grundsätzlich ist die CO2-Bilanz bei der Verbrennung von diesem synthetische Kraftstoff, ziemlich gut, vorausgesetzt, dass das bei der Herstellung verwendete CO2 aus der Atmosphäre oder aus nachhaltigen Quellen stammt und die zur Herstellung verwendete Energie aus erneuerbaren Quellen stammt. Dennoch wird auf lokaler Ebene Emissionen wie NOx und Partikeln ausgestossen. Insgesamt aufgrund des hohen Energiebedarfs, haben E-fuels keine bessere Umweltbilanz als vergleichbare Verbrenner.

Bild zum Beitrag

Driving solely on e-fuels would require  six times more electricity than using BEVs. An average new lower medium diesel car consumes 6.0 L of diesel (B7) per 100 km. As presented in Figure 3.10, this corresponds to an energy consumption of 2.1 MJ per km. When optimistically assuming that the production of synthetic diesel from renewable electricity, either via electrolysis, reversed water-shift reaction, and Fischer-Tropsch synthesis or via electrolysis and methanol synthesis, it corresponds to an energy efficiency of 50% (Heinemann et al., 2019; Prussi et al., 2020) and the production of this amount of e-fuels would require 4.2 MJ electricity. This is about 6 times the energy consumption of 20.6 kWh per 100 km for an average lower medium BEV and two times as high as for driving on electricity-based hydrogen

A global comparison of the life-cycle greenhouse gas emissions of combustion engine and electric passenger cars

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Auto, Motor, Klima)

Chemisch unterscheidet die nicht viel von herkömmlichen Kraftstoff aus Erdöl. Eventuell enthalten die EFuels etwas weniger Nebenprodukte wie Schwefelverbindungen, aber die sind auch in normalen Kraftstoff für gewöhnlich nicht sonderlich hoch.

Also in der Verbrennung unterscheidet die nicht viel von herkömmlichen Kraftstoff, sie werden eben nur nicht aus Erdöl hergestellt sondern aus Wasser und CO2.

Allgemein ist der Wirkungsgrad aber extrem schlecht im Vergleich zur direkten Nutzung der elektrischen Energie.