Verbrennungsvorgang Feinstaub?

1 Antwort

Es entsteht hierbei doch kein Staub in Partikelform sondern chemische Gase oder sehe ich das falsch?

Wenn der Sprit vollständig verbrennen würde, wäre es richtig. Dann würden nur Wasser, CO2 und ggf. Stickoxide entstehen.

Aber der Sprit verbrennt eben nicht vollständig.

Bei der Verbrennung von Holz sind ja auch keine Holzpartikel in der Luft

Hm, und warum sieht man dann bei den meisten Holzfeuern eine Rauchwolke?

Also klar, es sind keine Holzpartikel mehr. Aber Rußpartikel. Unvollständig verbrannte Bestandteile des Holzes.

Und genauso ist es auch beim Benzin- oder Dieselmotor. Der Sprit verbrennt nicht vollständig und es entsteht Ruß. Der in Form von kleinen Partikeln in den Abgasstrang gerät.

Im Katalysator wird nochmal ein guter Teil dieses Rußes dazu gebracht, doch noch vollends zu verbrennen. Deshalb ziehen alte Fahrzeuge beim Gasgeben noch eine schwarze Abgaswolke hinter sich her und halbwegs moderne Fahrzeuge, die eben mit Katalysator ausgestattet sind, nicht mehr.

Aber es bleibt trotzdem etwas Ruß, der in kleinen Partikeln aus dem Auspuff kommt. In der Größe kleiner Staubkörnchen. Und da Staub in groben und feinen Staub eingeteilt wird und der Ruß moderner Motoren von der Partikelgröße her in die feine Kategorie gehört, spricht man eben von Feinstaub.

sabrinaflowe517
Fragesteller

Also entsteht quasi bei einer unvollständigen Verbrennung in der Luft ein neues Verbrennungsprodukt wie z.B. Ruß und nichts vom eigentlichen Produkt?

RedPanther  12.03.2023, 17:39
@sabrinaflowe517

Es ist kein "entweder-oder". Es passiert nie nur entweder das eine oder das andere.

Natürlich verbrennt der größte Teil des Sprits vollständig, d.h. zu CO2. Aber ein kleiner Teil davon verbrennt eben unvollständig. Dabei verbrennen die Wasserstoff-Anteile des Sprits, aber es bleiben Rückstände aus reinem Kohlenstoff. Und die bezeichnen wir eben als Ruß.

Und auch bei etwas, das man als klassische unvollständige Verbrennung kennt, wie z.B. einen Schwelbrand, verbrennt trotzdem ein guter Teil des Brennstoffs vollständig. Es ist nur ein besonders großer Anteil, der nicht vollständig verbrennt.

Der Übergang ist fließend.

sabrinaflowe517
Fragesteller
@RedPanther

Herzlichen Dank für die Erklärung jetzt wird mir das ganze etwas klarer!

ADFischer  12.03.2023, 17:40

Mein Benziner (Direkteinspritzer) von 2020 hat einen Partikelfilter. Fährt man ausschließlich kurze Strecken, bekommt man irgendwann die Anweisung, das System auf der Autobahn "freizubrennen".

RedPanther  12.03.2023, 17:52
@ADFischer

Jo, die Rußpartikel werden nach Möglichkeit durch den Rußpartikelfilter aufgefangen. Aber der wäre ja irgendwann voll, also muss er irgendwann mal frei gemacht werden, indem er so weit erhitzt wird dass der gesammtele Ruß verbrennt.