Ist dieses workout sinnvoll?

5 Antworten

Der Muskel braucht mindestens 48h Pause bevor er wieder im Training belastet wird, um sich zu regenerieren, da Muskelwachstum nicht während dem Training erfolgt, sondern während der Regeneration.

Als Anfänger solltest du die ersten Monate 2-3 mal pro Woche ein Ganzkörpertraining machen. Lass dir von jemandem mit Erfahrung bzw einem Trainer einen genauen Trainingsplan erstellen und lass dir die Übungen zeigen.

FelixLingelbach  08.01.2020, 12:11

Interessant. Tatsächlich mache ich es so, zusätzlich zu meinem fast täglichen Laufprogramm. Ich kann, obwohl über 60, bestätigen, dass es funktioniert. Ich sehe nicht aus, als ob man mir einfach nur die Luft raus gelassen hat.

Du solltest Dir auf jeden Fall erstmal ein vernünftiges Basiswissen aneignen. Denn ansonsten wird alle Mühe und Zeit vergebens sein. Das ist halt einfach nunmal so!

Könnte Dir folgende Bücher empfehlen:

  • Fit ohne Geraäte von Mark Lauren (Eines der besten Bücher zum Thema Body Weight Training. Zahlreiche bebilderte Übungen mit Trainingsplänen. Auch das Thema Ernährung wird besprochen. Top Buch!)
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (Wie man effektiv mit relativ wenig Aufwand zu Hause trainiert, hier steht wie es geht!)
  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher (EIn must have Buch! Goldene Regel: 30% sind Training 70% richtige Ernährung)
  • Die Fitness Fibel auch von Sjard Roscher

Ansonsten könnte ich Dir noch die YouTube Videos von Prf. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler) empfehlen.

Alles gute und viel Erfolg!

Tu mir ein gefallen..

"Marcus Rühl".. schau dir bitte videos von ihm an er macht das über 30 Jahre und erklärt es dir richtig er hat viel viel Erfahrung!:)

Oder im Fitnesstudio gibt es coaches:)

Dass dein Konzept Quatsch ist, wurde dir schon erklärt. Von mir nur folgendes:

Wenn du ohne vorher zu üben 20 saubere Liegestütze schaffst (mit 93 kg!), bist du zunächst mal in einer Form, von der wir alten Männer (meistens) nur träumen können.

Deine Muskulatur ist also nicht unbedingt das Thema, wohl aber dein Gewicht. Du bist aber nicht schlimm übergewichtig, nicht wirklich fett. Genau kann ich das nicht wissen, denn ich kenne deine Veranlagung und deine Proportionen nicht. Und was hast du vor? Ich z. B. möchte gute Leistungen auf dem Rad und auf meinen Laufstrecken bringen. Dazu brauche ich gut funktionierende Muskeln, aber nur wenig zusätzliche Muskelmasse. Ich muss leicht bleiben. Wärst du so veranlagt wie ich, müsstest du deutlich unter 80 kg kommen.

11000 Schritte? So etwas hat mir meine Tochter auch vor kurzem erzählt. Nun, mich beeindruckt das gar nicht, bevor ich keine Angabe zur Schrittweite oder zu den Höhenmetern bekomme. Mein Vorbild Hellen Obiri, 1,60m, braucht für 10 km nur 5000 Schritte. Das nenne ich beeindruckend.

Ähnliches gilt für das Radfahren. So, wie die allermeisten Leute das Rad nutzen, ist es gut für die Gesundheit, für die Grundfitness, aber sonst nichts. Kein Muskelaufbau, kein Fettabbau, kein gar nichts, es sei denn, man ist vorher total außer Form gewesen.

Kalorienreduzierte Diät. Mache ich nicht. Allerdings esse ich erst abends richtig. Das gibt mit tagsüber genug Antrieb um in Bewegung zu bleiben und lässt mich gut schlafen. Ich habe trotzdem abgenommen, 8 kg in zwei Jahren, ein vernünftiges Tempo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
alle 3 Stunden

Das war's dann mit sinnvoll.

Das ist völliger Quatsch.