Gewichtsweste?

3 Antworten

Hi,

Ich finds gut. Natürlich erhöht sich die Belastung dadurch und die korrekte Übunungsausführung ist dann besonders wichtig, sowieso Zeit zum erholen. Darch das üben mit Gewichtsweste merkt man auch, was 10 kilo mehr so alles ausmachen.

Das ist aber keine Empfehlung, nur meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Denke doch mal logisch nach.

https://www.ifb-adipositas.de/blog/2013-09-09-gelenkbeschwerden-durch-uebergewicht#:~:text=%C3%9Cbergewichtige%20Menschen%20leiden%20h%C3%A4ufiger%20unter,Starke%20Schmerzen%20sind%20die%20Folge.

Gelenkverschleiß oder Arthrose ist eine häufige Erkrankung in Deutschland. Übergewichtige Menschen leiden häufiger unter Gelenkverschleiß und -schmerzen als normalgewichtige. Schon fünf Kilo Übergewicht verdoppeln das Risiko einer Knie-Arthrose, bei der sich der Knorpel im Gelenk abnutzt. Starke Schmerzen sind die Folge.

Anstelle vernünftigen und gesunden Sport zu treiben, willst Du unnötigerweise deine Gelenke belasten? Es gibt genug Leute die sagen das es was bringt. Aber es gibt auch genug Leute die davon abraten.

APPLEFR34K  31.10.2020, 12:03

Du kannst doch nicht ein dauerhaftes Übergewicht bei jeder Bewegung mit einem kurzweiligen Extragewicht bei kontrollierten Übungen vergleichen....

Kraftsport hat unfassbar viele gesundheitliche Vorteile, eben u.a. die Stärkung von Gelenken, Bändern und Sehnen. Dort wird fast immer mit Extragewicht gearbeitet.

SirAndiusNr2  31.10.2020, 12:05
@APPLEFR34K

Stimmt weil es schlimmer ist. Die Übungen beanspruchen schon stark die Gelenke. Kommt jetzt nochmal mehr Gewicht darauf, steigt die Beanspruchung. Danke für die Hilfe, aber ich dachte es wäre offensichtlich

APPLEFR34K  31.10.2020, 12:07
@SirAndiusNr2

Ahnungslosigkeit gepaart mit Sturheit - willkommen auf Gutefrage.net.

"Drittens, aber sehr wichtig ist, wie Gewichtheben deine Gelenke fit hält. Es gibt einen typischen Irrglauben dass der Stress auf deine Gelenke beim Heben schwerer Gewichte und eine hohe Intensität bei sich wiederholenden Belastungen dafür sorgt, dass sich Gelenke verschlechtern. Dabei ist es mittlerweile bewiesen, dass Gewichtheben in einer Minderung von Schmerzen und Muskelkater resultiert."

Nur ein Vorteil von Vielen.

https://de.myprotein.com/thezone/training/5-vorteile-von-kraftsport-die-du-vermutlich-nicht-kennst/

Sparrow75  31.10.2020, 12:05

Blödsinn, dann wäre Krafttraining ebenfalls schädlich. Solange die Gewichtsweste nicht ZU schwer ist, ist das Training dadurch wesentlich effketiver.

Sparrow75  31.10.2020, 12:09
@SirAndiusNr2
übertreiben

Das stimmt. Das gilt aber für so ziemlich alles.

Um im Krafttraining weiter zu kommen, muß man die Intensität erhöhen. Und dabei kann eine Gewichtsweste durchaus helfen, solange sie nicht gleich 20 kg schwer ist, sondern ein maßvolles Gewicht mitbringt.

Von Experte APPLEFR34K bestätigt

Klar, es intensiviert die jeweilige Übung und damit den Trainingseffekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga